Frage: Essverhalten bei einem 3 1/2 Jähringen Kind

magic0810
Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt und ist eine gute Esserin... solange sie im Kindergarten ist. Sobald sie aber zu Hause ist und zum essen kommt, sagt sie: Das mag ich nicht. Normalerweise gebe ich nicht so viel darauf, da ich weiß, dass sie im Kindergarten gut isst - allerdings bin ich mit meinem Latein am Ende. Sie hat bis jetzt auch keine wirklichen Vorlieben. Ich koche jeden Tag frisch, sie darf mitkochen (was ihr auch Spaß macht) aber essen will sie das dann nicht. Ich möchte aus der Sache auch nichts Großes machen. Ach so: natürlich will sie nach dem Abendbrot auch eine Nachspeise. Wenn ich dann sage, dass man nur eine Nachspeise bekommt, wenn man auch etwas gegessen hat, quält sie sich das Essen rein. Das kann doch auch nicht richtig sein, oder? Wie kann ich ihre Lust am Essen am besten wecken? Soll ich sie einfach lassen? Soll es trotzdem eine Nachspeise geben? Vielen Dank im Voraus.

Hallo magic0810 Haben Sie schon mal daran gedacht, dass Ihre Tochter abends einfach schon zu müde zum Kauen ist, während eine Nachspeise meist "herunter rutscht"? Haben Sie mit ihr gemeinsam altersgerechte Speisen zubereitet, weisen Sie mal bei einer bestimmten Speise darauf hin, dass sie eigentlich nur für die Erwachsenen gekocht wurde, aber gerne von ihr probiert werden darf.:-) Anregend wirken häufig auch andere Kinder, die hin und wieder mit essen dürfen oder aber, Sie versuchen einmal, ob Ihre Tochter besonders abends lieber einen Milchbrei, Müsli, (Gemüse-)Eierkuchen o.Ä. essen mag. Auf eine Nachspeise, die nicht in großer Menge angeboten wird, sollten Sie Ihre Tochter nicht verzichten lassen, da Essen niemals als Bestrafung sondern als ein Genuss gelten sollte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?