Frage: Essverhalten bei 6jährigen

Hallo! Mein Sohn, ein liebevoller und aufgeweckter kleiner Mann, kann beim Essen nicht, ohne Geblödel oder 100x aufstehen, sitzen bleiben. Wir hatten bis vor kurzem eine ziemlich kleine Wohnung, ohne richtigem Essplatz- bzw. -tisch. Wir haben sozusagen im Wohnzimmer gegessen. Nun sind wir umgezogen und haben endlich einen tollen Esstisch- aber mein Sohn ist es nicht gewohnt "so" zu essen. Jetzt wollte ich fragen, ob Sie vielleicht ein paar (spielerische) Tipps und Tricks für mich hätten, wie ich ihm langsam (spät, aber doch) eine passende/altersentsprechende Esskultur beibringen könnte!? Vielen, lieben Dank und herzlichste Grüße Tom´s Mama ;-)

Hallo Tom´s Mama ;-) Bitte nehmen Sie die Mahlzeiten regelmäßig und gemeinsam ein und beziehen Sie Ihren Sohn mit in Ihr Gespräch mit ein. Lassen Sie ihn vom Kiga erzählen, planen Sie gemeinsam den Tag usw. Blödelt er Grenzen testend oder steht er auf, fragen Sie Tom direkt, ob er keinen Hunger mehr hat. Dann weisen Sie ihn darauf hin, dass Derjenige, der nur Blödsinn bei Tisch veranstaltet, wohl lieber spielen statt essen möchte, sodass sein Gedeckt konsequent weggeräumt wird! Geben Sie zu bedenken, dass dann aber ebenso konsequent bis zur nächsten gemeinsamen Mahlzeit gewartet werden muss und handeln Sie ggf. entsprechend -wenn es auch noch so schwer fällt-. Liebe Grüße und: bis bald?