Frage: Essverhalten bei 3-järigem

Kate101
Liebe Frau Schuster, ich wende mich heute an Sie, da ich mir nicht mehr zu helfen weiss. Mein Sohn (3 Jahre alt) lehnt so gut wie jedes Mittagessen ab. Bzw. er lehnt hauptsächlich sein Gemüse ab. Er will es noch nicht einmal probieren. Ich muss es ihm sogar wieder vom Teller nehmen wenn ich ihm dann mal was draufgepackt habe. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, denn noch vor ca. einem halben Jahr hat er so gut wie jedes Gemüse gegessen. Was mich auch wundert ist, dass es im Kindergarten, wo er 3x die Woche isst, überhaupt gar keine Probleme gibt. Dort probiert und isst er alles. Ich habe ihn auch schon gefragt, warum er denn zu Hause nicht alles essen mag. Die Antworten reichen dann von: "Im Kindergarten schmeckt es besser" bis "weil ich nicht mag". Was kann ich denn tun, damit mein Sohn auch zu Hause wieder isst? Vielen Dank für Ihre Antwort Liebe Grüße Kate

Hallo Kate In Gesellschaft Gleichaltriger isst es sich immer besser! :-) Bitte drängen Sie Ihren Sohn nicht dazu Gemüse zu essen. Kochen Sie abwechslungsreich und kindgerecht, nehmen Sie die Mahlzeiten mit Ihrem Sohn gemeinsam ein und lassen Sie ihn sich selbst die Speisen auf den Teller geben. Isst er dann nicht von Allem Etwas versuchen Sie es zu ignorieren, während Sie selbst mit Genuss essen. Was Kinder brauchen holen sie sich schon! Da besonders das Gemüse im Kiga vermutlich sehr weich gekocht ist, mag Ihr Sohn es evtl. lieber? Versuchen Sie es einmal; genauso wie Sie versuchen können ihn beim Zubereiten der Speisen helfen zu lassen oder ihn zuvor zu fragen, was er mal gerne möchte. Gemüse lässt sich im Übrigen recht gut in einer Pizza, einer "Hexensuppe", einem "Dino-Brot" usw. verstecken. :-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?