Frage: Essverhalten 26 Monate

Mia86
Mein Sohn ist 26 Monate alt. Mit ca. 18 Monaten hat er angefangen immer mehr Nahrungsmittel zu verweiger. Ich hatte schon viel darüber gelesen und hab mir deshalb nicht wirklich Sorgen gemacht, aber inzwischen bin ich doch echt sehr verzweifelt. Inzwischen ist er nur noch Müll! Das einzige Gesunde ist Obst. Ansonsten ernährt er sich von Brezel, trockenem Brot, oder Nutellabrot, Kekse, Milch mit Banane und Keksen oder Zwieback gemixt, Nuggets, ab und an mal ein Fischstäbchen und Pommes. Süßes wird natürlich auch nicht verweigert. Früher war er sehr interessiert an allen Speisen und hat auch schon ganz normal vom Tisch gegessen. Wenn es etwas gab was er wirklich gar nicht essen konnte hab ich ihm ein Gläschen warm gemacht, dass er auch immer gern gegessen hat. Ab und an biete ich ihm immer noch ein Gläschen an damit er mal was gescheites isst, aber er isst es nur sehr selten wirklich auf. Er war auch noch nie daran interessiert mit Besteck zu essen, obwohl ich es ihm immer angeboten habe. Eine Zeit lang hat er es mit der Gabel versucht, war dann aber immer sauer wenn das Essen nicht auf der Gabel blieb. Deshalb mag er auch nur "trockene" Sachen, mit denen er sich die Finger nicht schmutzig macht. Es scheint sich überhaupt nicht zu bessern, obwohl ich ihm jeden Tag unser Essen anbiete. Er würde aber am liebsten gar nicht erst am Tisch sitzen und fragt keine 5 min. später nach einem Apfel, oder einem Keks. Er muss aber im Hochstuhl sitzen solange wir essen, da er sonst ständig aufsteht. Essen tut er aber trotzdem nicht. Ich möchte natürlich nicht dass er hungert, aber ich denke mit mehr als 2 Jahren ist er doch alt genug um mal langsam wieder normal zu essen. Ist es ein Fehler ihm dann zu geben was er möchte? Unser Essen will er einfach nicht und wenn er nichts anderes bekommt, wacht er dann in der Nacht ständig auf und möchte z.B. dass ich ihm eine Milch mache. Tut mir leid dass es jetzt so lang geworden ist! Ich danke schon mal für ihre Antwort!

Hallo Mia Kochen Sie insgesamt recht abwechslungsreich und auch kindgerecht empfehle ich Ihnen für Ihren gut 2 jährigen Sohn nicht extra etwas zuzubereiten. Lassen Sie ihn weiterhin möglichst mit einem Löffel essen und loben Sie ihn immer mal wieder. Laden Sie nach Möglichkeit hin und wieder ein weiteres Kind zum Mitessen ein, da Ihr Sohn sich sicherlich nur allzu gerne an Seinesgleichen orientieren wird. Lassen Sie ihn bitte aufstehen und zu seiner Spielkiste gehen, wenn er meint genug gegessen zu haben. Kleinkinder können nicht nahezu bewegungs- und beschäftigungslos am Tisch sitzen bleiben. Überlegen Sie einmal ob er abends evtl. bereits zu müde zum Essen ist. Er mag dann vielleicht nicht mehr richtig kauen sondern lieber ein recht gehaltvolles Müsli oder einen Milchbrei essen, sodass er nachts nicht hungrig aufwacht. Stellen Sie ihm für die Nacht einen Trinklernbecher mit Wasser, Tee oder verdünntem Fruchtsaft auslaufsicher in greifbare Nähe (ans Fußende seines Bettes?), den er sich gg. voller Stolz SELBER-NEHMEN darf. Viel Erfolg, ein besinnliches Weihnachten und: bis bald?