Frage: Essverhalten 1jähriger

Geschrieben von s.bollhorst am 02.03.2009 zurück zum Forum Essverhalten 1 Jähriger Hallo, zur Zeit bin ich mal wieder ratlos. Unser Kleiner ist gerade ein Jahr alt geworden und ich versuche seinen Speiseplan langsam umzustellen. Er lässt sich beim Essen immer ablenken und ich habe versucht seine Aufmerksamkeit aufs Essen zu richten, indem er selber essen oder die Nahrung anfassen sollte. ABER er wirft alles auf den Boden, ob Brotscheiben oder Brokoli, ob Löffel (will Löffel gar nicht selber halten und damit auch nicht selber essen oder Trinkflasche, ich bücke mich nur noch. Er probiert noch nicht einmal. Ausserdem kneift er zur Zeit bei jedem Anfangslöffel den Mund zu, EGAL was ich ihm anbiete. Erst wenn etwas an seinen Mund gelangt und er somit etwas durchs ablecken probiert macht er den Mund auf und isst weiter. Wie kann ich ihn zum Essen und selber essen bewegen? Danke für die Antwort. Geschrieben von Birgit S. am 04.03.2009 zurück zum Forum Re: Essverhalten 1 Jähriger Hallo s.bollhorst dein Kind befindet sich in einer ausgeprägten Sturm-und Drangphase. Da bleibt kaum Zeit zum Essen. Beides gehört für dein Kind zusammen. Ob dein Kind Bbauklötzchen oder Essen vom Tisch hinunter wirft, macht für dein Baby keinen Unterschied. Es freut sich daran und beobachtet, es forscht :-) Es kann deshalb sinnvoll sein, Essen auch ausserhalb des Esstisches anzubieten. Beosnders geeignet sind bspw längere Autofahrten, Spaziergänge im Kinderwagen. Da hat dein Baby evtl die nötige Ruhe und isst ein Brot oder eine Banane... Aus dieser Position betrachtet machen auch die beliebten "Spiele" wie: "es kommt ein Flugzeug angeflogen - direkt in deinen Mund" durchaus einen Sinn. Der Mund öffnet sich. Auch sinnvoll ist es, direkt bei dir probieren zu lassen. Von deinem Brot abbeissen lassen. Das Essen schön herzurichten. Auch die Methode, dass du seine Lippen berührst, ist doch gut. Vielleicht hat Frau Schuster noch ein paar Tipps für dich. Grüsse B. Neumann Herr Dr. Posth hat hier übrigens auch eine ganz treffende Schilderung geschrieben: Hallo Frau Schuster, sehen sie das auch so und haben nocht Tipps ? (P.S. Er presst richtig den Mund zu, dann versuche ich den Löffel irgendwie gegen Widerwehr an seinen Mund zu bekommen und dann erst, wenn er probiert hat, isst er.(Nachtrag) Danke für Ihre Hilfe

Hallo Ratsuchende Bitte nehmen Sie mit Ihrem Sohn die Mahlzeiten möglichst gemeinsam ein und füttern Sie ihn zunächst noch. Er selbst darf -damit er beschäftigt ist- hin und wieder sein Kuscheltier oder auch Sie (mit fingerfood) füttern. Damit er freiwillig und rechtzeitig seinen Mund öffnet rate ich Ihnen zu kleinen Wortspielen, wie Birgit Ihnen bereits genannt hat. Schauen Sie Ihren Sohn dabei bitte direkt an, sodass sich seine Aufmerksamkeit auf Ihr Gesicht lenkt, er beschäftigt ist und er (hoffentlich) gar nicht auf die Idee kommt das Spiel "Runterwerfen" zu spielen. Beginnt er dann doch irgendwann zu spielen, ermahnen Sie ihn mit KURZER Begründung daran, dass Sie jetzt essen und später gerne spielen können. Spielt er dennoch, wiederholen Sie bitte Ihr NEIN und räumen Sie dann konsequent seinen Teller weg, da er vermutlich satt ist und lieber spielen möchte. Ihr Sohn wird auf diese Weise bestimmt nicht gleich verhungern:-)), aber zunehmend die Bedeutung des NEIN erkennen und auch Essen von Spielen unterscheiden können. Da 1-Jährige aber nur allzu gerne Dinge auf den Boden, aus dem Laufgitter o.Ä. werfen, die die Mama oder auch andere Personen dann wieder aufheben, empfehle ich Ihnen dieses Spiel möglichst oft mit ihm zur Spielzeit und NICHT zu den Mahlzeiten zu spielen. Ein essen während des Spielens halte ich für weniger geeignet, da meiner Ansicht nach die Kleinen gleich von Anfang an lernen sollten, dass die Mahlzeiten und die Spielzeiten sich voneinander unterscheiden. Liebe Grüße und: bis bald?