Frage: Essgewohnheiten - wie abgewöhnen?

Pumsi1980
Hallo Fr. Schuster, die Frage passt vielleicht nicht perfekt ins Forum, aber trotzdem... Mein Sohn ist 1,5 Jahre. Da er als "Kleiner" schlecht den Brei gegessen hat, haben wir ihn oft "nebenbei" gefüttert. D.h. wenn er abgelenkt war, z.B. beim Spielen oder draußen usw. Dann hat er deutlich größere Mengen geschafft. Er isst ja nun schon länger keinen Brei mehr. Nur hat sich´s halt auch bei der Familienkost so "eingeschlichen", dass er wenig am Tisch ist und dann schon aufstehen will. Damit er auf seine Menge kommt, "rufe" ich ihn immer wieder zu mir an den Tisch und schiebe ihm immer wieder eine Gabel voll Essen in den Mund. Das geht eine Weile so, bis er anscheinend wirklich satt ist und dann auf mein Rufen nicht mehr kommt. Wie kann ich ihm vernünftiges Essen bis er satt ist am Tisch angewöhnen? Andere Kinder in dem Alter sitzen viiiieeel länger am Tisch. Nur meiner ist nach ein paar Minuten nicht mehr zu halten. Natürlich könnte ich ihm nach dem "Aufstehen vom Tisch nichts mehr geben, aber dann wird er halt nachts 2 Mal wach, weil er Hunger hat. Dann muss ich ihn wieder öfter stillen. Denn wenn er tagsüber und vor allem am Abend gut ist, dann wacht er nachts nicht mehr auf. Was meinen Sie dazu bzw. ab wann muss ein Kind wirklich vernünftig am Tisch sitzen und sollte nicht mehr mit dem Würstchen in der Hand im Garten laufen? Danke für Ihre Einschätzung!

Hallo Pumsi1980 Sobald es Sie (wie scheinbar jetzt) zu stören beginnt, wenn Ihr Sohn mit dem Würstchen in der Hand herumläuft, ist es Zeit etwas zu ändern. Bitte versuchen Sie einmal Ihren Sohn während gemeinsamer Mahlzeiten in ein Gespräch mit einzubeziehen, ihm anschaulich und fröhlich zu zeigen, wie z.B. eine Kuh ihr "Essen" langsam kaut, runterschluckt und sich neues "Essen" holt. Vielleicht können Sie auch mal ein weiteres Kind (Eltern-Kind-Gruppe?) zum Mitessen einladen, da Kinder sich nur allzu gerne nicht nur am Verhalten ihrer Vorbilder sondern auch am Verhalten Gleichaltriger orientieren? Bieten Sie ihm sein eigenes (Kinder-)Besteck an, sodass er beschäftigt ist und sich nicht mehr nur auf das für Kleinkinder recht anstrengende Essen konzentrieren muß. Achten Sie bitte darauf ihren Sohn auch außerhalb der Mahlzeiten immer mal wieder zu ruhigen Aktivitäten anzuregen um einen Ausgleich zu schaffen für seinen recht großen Bewegungsdrang. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?