Frage: Essen werfen

hallo frau schuster, unsere emily ist 17 monate alt...beim essen wirft sie teilweise mit ihrem geschnittenen brot umher..sie wirft es quer über den tisch oder auch ihren apfel.... wir sagen ihr in einem strengen ton, das essen auf den teller gehört und nicht auf den boden...ab und zu gibt es auch auf die finger.....was können wir tun? hört das von alleine auf oder soll man es ignorieren?? wir wissen keinen rat mehr. liebe grüsse gabi

Hallo Gabi Da Emily mit 17 Mon. schon recht viel versteht, wenn sie sich selbst auch noch nicht ausreichend sprachlich verständlich machen kann, erklären Sie ihr gelassen und liebevoll, dass Nahrungsmittel im Gegensatz zu Spielzeug nicht zum Spielen sondern zum Essen gedacht sind. Informieren Sie sie liebevoll aber bestimmt darüber, dass Sie ihren Teller abräumen werden, sobald sie mit dem Essen spielt, da Sie dann glauben, sie sei satt und möchte spielen.- Verhalten Sie sich daraufhin auch wirklich konsequent -selbst auf die Gefahr hin, dass Emily hungrig und unter Weinen aufstehen muß-. Verhungern wird sie ganz bestimmt nicht gleich, aber erkennen können, dass sie sich an diese begründete Regel zu halten hat. Liebe Grüße und: bis bald?