Frage: Essen, Geschirr und Besteck runter werfen (1 J.)

Liebe Frau Schuster, mein Sohn Lars (1 Jahr alt), lässt sich seit 2 Monaten nicht mehr füttern und erhält daher Familienkost, die man mit der Gabel oder den Händen essen kann. Von Anfang an wirft er allerdings alles, was er nicht (mehr) gebrauchen kann, auf den Boden. Z.B. isst er die Speise von der Gabel und wirft diese dann runter. Schmeckt ihm das Essen nicht oder ist er satt, so landen auch die Nahrungsmittel umgehend am Boden. Teller oder Becher können wir ihm leider nicht geben, da auch diese Dinge sofort runter geworfen werden. So ist es auch nicht möglich, ihm das Löffeln oder das Aufspießen von Nahrung mit der Gabel beizubringen. Wie können wir Lars mitteilen, dass man Essen, Geschirr und Besteck nicht auf den Boden wirft? Es hat bisher nicht geholfen das Runterwerfen zu ignorieren, Nein" zu sagen oder gar zu schimpfen. Auf Schimpfen reagiert er mit einem freundlichen Lächeln oder - ganz selten Mal - kurz erschreckt. Für Lob ist er zwar scheinbar empfänglich, allerdings fehlen in diesen Situationen die Gelegenheiten zum Loben :) Sollen wir doch noch weiter abwarten, ob er sich die Tischmanieren irgendwann bei uns abschaut? Allerdings bin ich nun ehrlich gesagt nach 2 Monaten leicht genervt davon, viermal täglich nach dem Essen den Boden zu wischen... Vielen Dank für Ihre Mühe! Gruß Kaethi

Hallo Kaethi Bitte schimpfen Sie nicht mit Lars und ignorieren Sie sein Verhalten auch nicht, da Sie ja Etwas verändern möchten. Zeigen Sie ihm konkret, wie er Ihrer Meinung nach angemessen handelt, indem Sie ihn darüber informieren, dass die Gabel z.B. in der Hand bleibt, um erneut Etwas essen zu können, dass er nichts mehr zu trinken hat und der Fußboden ganz schmutzig wird, wenn er seinen Becher herunterwirft usw. Weisen Sie ihn als logische Folgerung darauf hin, dass er sonst wieder mit Ihnen gemeinsam essen, bzw. von Ihnen gefüttert werden muß oder aber seine Mahlzeit konsequent beendet wird. Bitte handeln Sie auch entsprechend konsequent, da Kleinkinder besonders gut lernen aus logischen Konsequenzen. Und: Verhungern wird er sicherlich nicht, wenn er mal 1 Mahlzeit ausläßt, aber erkennen wird er zunehmend, dass er sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten hat. Liebe Grüße und: bis bald?