Frage: Wie abgewöhnen mit Essen zu werfen?

Emozionata2010
Meine Tochter ist 16 Monate alt. Ich hatte bislang noch gar keine Probleme was essen angeht. Sie hat alles gegesen egal wann und egal wo. Seit ein paar Wochen spuckt sie alles aus. Sie will NUR obst essen.......... meistens wird wenigstens die banane oder nektarine gegessen...allerdings gibt es auch tage an denen sie sogar diese provuzierend vor meine Füße schmeisst. Wie kann ich ihr abgewöhnen mit essen zu werden und wie kann ich sie wieder dazu bringen normales essen zu essen? ... Mir ist aufgefallen... zb gab es heute nudeln mit hackfleisch... die nudeln hat sie gegessen.......dann hab ich ihr etwas fleisch gegeben (sie hatte eine nudel erwartet)..........zack hat sies ausgespuckt.........und danach wollte sie auch keine nudel mehr.......... Warum? :(

Hallo Emozionata2010 Ihre Tochter entwickelt zunehmend einen eigenen Geschmack und hat zunehmend eigene Wünsche. Auch KANN es sein, dass sie gerade zahnt, sich ein Infekt ankündigt o.Ä. Bitte lassen Sie Ihre Tochter möglichst SELBER essen, damit sie entsprechende Erfahrungen sammeln kann und damit sie Spaß am Essen hat. Vielleicht können Sie anfangs auch zum "Stereo-Essen" anregen: einen Löffel Ihre Tochter - einen Löffel Sie. Wirft Ihre Tochter Grenzen testend Nahrung vor Ihre Füße, sprechen Sie ein KURZ begründetes Nein und regen Sie sie anschaulich zu einer geeigneten Möglichkeit an Ihnen zu sagen, dass sie satt ist, die Speise nicht mag o.Ä. (Kopfschütteln und "Neinneinnein"). Achten Sie zusätzlich bitte darauf, dass Ihre Tochter nicht zu müde zum Essen ist, da das Essen für die Kleinen höchste Anstrengung und Konzentration bedeutet. Liebe Grüße und: bis bald?