Frage: Essen vom Boden

Hallo, meine Kleine ist jetzt fast 9 Monate alt. Vor Kurzem hat sie das Krabbeln entdeckt, was ihr auch viel Freude macht. Sie futtert jedoch alles was auf dem Boden liegt, egal was es ist (Fussel, Haare etc.). Sie findet alles, mag es auch noch so klein sein. Ich komme mit dem Staubsauger bzw. Putzlappen überhaupt nicht mehr hinterher. Was kann ich nur tun, das dieses ständige Futtern auf dem Boden liegender Dinge endlich aufhört. Vielen Dank schon mal für Ihren Rat.

Hallo Iris Alles in den Mund zu stecken gehört zur Entwicklung eines Kleinkindes einfach dazu. Es ist ein erstes aktives Auseinandersetzen und Erfahren mit der Umwelt. Versuchen Sie zu vermeiden, dass Haare oder sonstige kleine Gegenstände, an denen Ihre Tochter ersticken könnte, auf dem Boden herumliegen. Ein wenig ganz normaler Haushaltsschmutz, Blumenerde, Sand, usw. hat noch keinem Kind geschadet. Je eher Ihre Tochter die Beschaffenheit der unterschiedlichsten Materialien erkannt hat, umso schneller wird diese Phase beendet sein. Sehen Sie, dass Sie etwas in den Mund steckt, erklären Sie die Beschaffenheit des "Etwas" und zeigen Sie Ihrer Tochter anhand Ihrer Gestik und Mimik, dass es nicht geeignet ist in den Mund zu stecken. Etwas Geduld und: bis bald?