Frage: Tochter (15Monate) schmeißt Essen auf den Boden

Sirali
Meine Tochter wirft seit einiger Zeit ihr Essen von ihrem kleinen Hochstuhltisch. Wir haben auf alle möglichen Arten versucht das zu unterbinden. Sie tut es aus jeder Laune heraus, ob sie beachtet wird oder nicht ist dabei egal. Sie das Essen selber aufheben zu lassen beeindruckt sie auch nicht sonderlich. Selbst als ich ihr irgendwann mit meinem Finger auf die Hand geklopft hab hat sie es nicht gelassen. Ich bin manchmal super wütend darüber, weil das eine totale Sauerei gibt und ich Essen wegschmeißen muss. Sie hat längst verstanden, dass sie das nicht darf. Sie immitiert schon unser Schimpfen wenn sie wieder etwas über ihren Tischrand katapuliert. Meist sind das Dinge die sie mit der Hand essen kann. Wir wissen nicht mehr weiter. Vielen Dank vorab Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Sirali, zum Einen hat Ihre Tochter die Schwerkraft entdeckt, zum anderen bekommt sie viel Aufmerksamkeit mit ihrem Verhalten. Legen Sie ihr immer nur ein Stückchen Brot hin oder eine Weintraube etc. Ist das Brot im Mund verschwunden gibt es das nächste Stück usw. Essen Sie auch immer mit Ihrer Tochter zusammen, damit sie durch Abgucken lernen kann, wie "vernünftiges" Essen funktioniert. Seien Sie ihr gutes Vorbild. Selbst aufheben lassen, wird Ihre Tocher noch lange nicht lernen lassen, dass es nicht in Ordnung ist, Lebensmittel auf den Boden zu werfen, das kommt erst viel später, genauso ihr auf die Hand zu klopfen. Ein NEIN und das vorübergehende Wegnehmen der Sachen wird in den nächsten Wochen eine Methode sein, die Ihre Tochter versteht und sie lernen lässt. Bis dahin hilft am besten, wie geschrieben, ihr immer nur ein Stück hinzulegen. Viele Grüße Sylvia