Frage: vom boden essen

mein sohn (17 monate) nimmt alles, was auf dem boden liegt in den mund. ob es flusen sind, krümel vom frühstück etc. das macht er leider nicht nur bei uns zu hause, sondern auch woanders. wie kann ich ihm das abgewöhnen. es ist ja nicht nur unangenehm, sondern evtl. auch gefährlich. ausserdem fängt er jetzt an uns zu beissen. erst packt er zu und dann beisst er richtig heftig. wir müssen uns immer zusammen reissen, dass wir nicht vor schmerz die beherrschung verlieren. lg

Hallo Ratsuchende Während dieser sog. Oralen Phase sollten Sie Ihren Sohn auf keinen Fall unbeaufsichtigt lassen und so rechtzeitig wie möglich davon ablenken, Etwas nicht Eßbares in den Mund zu stecken. Da er mit dem Mund die unterschiedlichsten Gegenstände zu erfahren sucht, schauen Sie sich häufig Flusen, Krümel usw. gemeinsam intensiv an, betasten Sie gemeinsam verschiedene Gegenstände und riechen Sie daran, sodass er bald nicht mehr mit dem Mund sondern mit den Händen "untersucht". Beißt er Sie und konnten Sie ihn nicht rechtzeitig ablenken, reagieren Sie mit einem bestimmten NEIN, halten Sie seine Hände kurz und sanft fest, begründen Sie Ihr NEIN kurz und informieren Sie ihn über eßbare Dinge, bzw. bieten Sie ihm eine Banane, einen Vollkornkeks o.Ä. an, in Den er gerne beißen DARF. Da Kleinkinder aus Wiederholungen lernen, werden Sie viel Geduld haben müssen -wie immer-. Liebe Grüße und: bis bald?