Frage: Essen landet auf dem Boden

Christiaaaaane ! :-) Ständig neue Probleme ... Vanessa wird diesen Monat 1 Jahr und sie liebt ihr Butterbrot über alles. Ich schneide ihr immer kleine Stückchen beim Essen, lege sie ihr (einzeln) auf ihren Tisch am Hochstuhl und sie isst die ersten 4-5 Stücke ganz normal. Danach fängt sie an sie zu nehmen und auf den Boden zu werfen ?! Wenn ich schimpfe isst sie wieder 1 Stück normal und fängt dann an die weiteren Stücke wieder auf den Boden zu werfen. Diesmal grinst sie mich aber dabei an. Ich bin der absolute Gegner von Schlagen aber heute war ich echt nahe dran ihr einen Klapps auf die Hand zu geben (habs aber zum Glück nicht getan). Ich fühle mich mittlerweile richtig provoziert und werde laut ... Ich hab auch schon versucht sie zu ignorieren und einfach weiter zu essen. Aber nach 2 Min fängt sie dann an zu quengeln, da sie ja Hunger hat. Dann fängt das gleiche Spiel aber von vorn an. Ich habe auch versucht, ihr die Brotstücke direkt in den Mund zu geben. Aber da streikt sie. Hunger hat sie aber ! Ist das ein (Macht-)spiel für sie ? Wie soll ich mich verhalten, wenn sie das ganze Essen auf den Boden wirft. Der Hund freut sich, aber das ist ja nicht Sinn der Sache :-) LG Karin & Vanessa

Hallo Karina Für Vanessa wie für alle Kleinkinder bedeutet das Essen höchste Konzentration und die Konzentrationsfähigkeit ist bei 1-Jährigen noch kaum ausgeprägt. Gleichzeitig ist der Erfahrungsdrang sehr groß, sodass Ihre Tochter beim Herunterwerfen großen Spaß hat und erfahren möchte, wie Sie auf dieses Handeln wohl reagieren werden.- Bitte legen Sie Vanessa zunächst nur 4 Stückchen Brot auf den Teller. Erst, wenn sie aufgegessen hat, fragen Sie, ob sie noch mehr möchte, um dann 3, später evtl. noch 2 Stückchen auf ihren Teller zu legen. Wirft sie dann das Brot auf den Boden, fragen Sie, ob sie noch Hunger hat oder lieber spielen möchte. Wirft sie noch ein Stück auf den Boden und lacht, ist die Mahlzeit für sie beendet und sie wird konsequent auf den Schoß genommen oder zu ihrer Spielkiste gesetzt. Da es den Kleinen großen Spaß macht Dinge herunter zu werfen, die die Mama wieder aufhebt, da sie auf diese Weise auch Mamas Aufmerksamkeit erreichen:-) empfehle ich Ihnen, außerhalb der Mahlzeiten immer mal wieder das Geben-Nehmen-Spiel zu spielen. Das überaus große Interesse wird sich dann zunehmend verringern. Viel Geduld -wie immer- liebe Grüße und: bis bald?