Frage: Essen auf dem Boden

Hallo, meine 1 Jahr und 5 Monate alte Tochter versucht nun mehrfach selber zu essen. Ich lasse sie selber probieren mit Gabel und Löffel und helfe ihr selbstverständlich auch dabei. Sie benutzt jedoch meistens die Hände und legt das Besteck weg. Außerdem fängt sie nach einer Zeit an, das Essen zu verstreuen und schmeißt es auf den Boden. Ich versuche es immer wieder mit einem bestimmten "NEIN" und nehme ihr das Essen weg, erkläre ihr, dass man Essen nicht auf den Boden schmeißt. Wenn sie noch Hunger hat und mir das deutlich macht, stelle ich den Teller wieder vor sie hin und sie isst und dann fängt sie wieder an, das essen zu verteilen. Erneut nehme ich ihr den Teller weg und dann bekommt sie nichts mehr zu essen. Hört das irgendwann auf oder muss ich da etwas anders machen. Vielen Dank für ihren Rat. Freundliche Grüße, Nicole

Hallo Nicole Das Herunterwerfen des Essens bedeutet für Ihre Tochter nichts Anderes als ein lustiges Spiel, an dem Sie beteiligt sind. Damit sie zunehmend lernt, dass Nahrung zum Essen und nicht zum Spielen gedacht ist, empfehle ich Ihnen, Ihre Tochter konsequent selbst zu füttern, sobald sie zu spielen beginnt und Sie ein KURZ begründetes Nein ausgesprochen haben. Dass Ihre Tochter ihren Händen statt dem Besteck den Vorzug gibt, ist durchaus altersgerecht, da sie den Umgang mit Besteck erst noch lernen muß. Mit Besteck zu essen setzt eine größere motorische Geschicklichkeit voraus, die Sie spielerisch immer mal wieder mit Ihrer Tochter außerhalb der Mahlzeiten üben können. Essen Sie möglichst mit Ihrer Tochter gemeinsam, da Kleinkinder sich nur allzu gerne am (Eß-)Verhalten ihrer Bezugspersonen orientieren. Liebe Grüße und: bis bald?