Frage: schmeisst am ende immer das essen auf den boden.

hallo frau schuster, meine kleine tochter wird im aug 2 jahre alt. immer wenn sie am tisch mitisst und sie schon satt ist, wirft sie das restliche essen immer auf den boden. wir sagen ihr natürlich immer wieder, dass sie das nicht machen soll, aber am nächsten tag macht sie es wieder. ist das normal und wie kann man es ihr abgewöhnen? danke und gruss angel

Hallo Angel Bieten Sie Ihrer Tochter wiederholte Male eine geeignete Möglichkeit an, um Ihnen mitzuteilen, dass sie genug gegessen hat und satt ist. Üben Sie mit ihr diese Möglichkeit. So DARF sie z.B. ihr Besteck auf Ihren Teller legen oder ihren Teller in die Mitte schieben oder... Erinnern Sie Ihre Tochter jeweils zu Beginn der Mahlzeit an diese Vorgehensweise und auch dann, wenn Sie selbst beobachten, dass sie satt zu werden beginnt. Da Kleinkinder besonders gut aus Wiederholungen lernen, werden Sie -wie immer- viel Geduld haben müssen. Zusätzlich können Sie hin und wieder Ihrer Tochter gegenüber auch KURZ begründen, warum das Herunterwerfen des Essens ungeeignet ist. Vermeiden sollten Sie möglichst eine Zurechtweisung, die meist verstärkt zum Testen Ihrer Reaktion führt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?