Frage: Essen und Trödeln

Hallo Frau Schuster, unser Sohn, 2,5 Jahre alt, ist von Haus aus ein ziemlich schlechter Esser. Er mag kein Gemüse (außer Spinat und Karotten), kein Obst, (hin und wieder ein Stück Banane), ist kein Fleisch, kaum Wurst und auch kaum Milchprodukte. Aber das ist nicht das Hauptprobelm. Mein Problem mit ihm ist, das er beim Essen immer unheimlich trödelt. Alles ist wichtiger, er redet ununterbrochen und läßt sich auch durch jedes Geräusch ablenken. Sage ich zu ihm er soll einmal essen, sagt er entweder er hat den Mund voll, was nicht stimmt, oder er schreit mich an, mit JA oder zählt alle am Tisch sitzenden Personen auf, daß sie essen sollen. Haben Sie vielleicht einen Tipp, wie ich ihn zum Essen bewegen kann? Diese Trödelei macht mich Wahnsinnig. Vor allem seine Schwester 4,5 J. will irgendwann nicht mehr sitzen bleiben, und dann will er auch aufstehen. Kann ihn doch nciht jeden Tag ohne Essen ins Bett gehen lassen. LG Anja

Hallo Anja Vielleicht können Sie Ihren Sohn während eines gemeinsamen Spieles zu zügigerem Essen anregen, auch, wenn ich mehr dafür bin, dass während des Essens nicht gespielt wird. So eignet sich z.B. "Ein Löffel für die Mama, Einen für Papa, Einen für... Sobald er das zügige Essen halbwegs gelernt hat, können Sie wieder das Spiel weglassen. Konsequent verhalten können Sie sich auch, indem Sie eine Sand- oder Küchenuhr stellen und die Kinder darüber informieren, dass der Tisch nach einer bestimmten (großzügig bemessenen) Zeit abgeräumt wird (damit noch Zeit zum Spielen... bleibt). Bevor diese Zeit dem Ende zugeht, erinnern Sie Ihren Sohn an die Uhr, aber bitte nicht ans Essen, damit er sich nicht unter Druck gesetzt fühlt und dann erst recht langsamer ißt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?