Frage: Essen lernen

Hallo, wie schaffe ich es meiner Kleinen das selbstständige Essen beizubringen, und wie kann ich ihr abgewöhnen mir oder auch anderen an den Haaren zu reißen. Wenn ich ihr "nein" sage, lacht sie entweder oder wird zickig und macht es dann doch wieder, das gilt natürlich auch für andere Dinge die sie nicht darf. Sie wird jetzt 10 Monate alt. Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Ich wünschen Ihnen noch einen schönen Tag. Gruß Iris

Hallo Iris Geben Sie Ihrer Tochter häufig einen Löffel und eine Kunststoff-Schüssel zum Spielen und Rühren. Achten Sie dabei aber bitte darauf, dass die zu rührenden Materialien so groß sind, dass sie nicht verschluckt werden können. Schneiden Sie zu den Mahlzeiten ein Butterbrot oder eine Banane o.Ä. in kleine Mund-gerechte Häppchen, die sich Ihr Schatz selbst nehmen kann. Bei flüssigerer Nahrung füttern Sie in "Stereo", indem sowohl Ihre Tochter als auch Sie einen Löffel in der Hand halten, der bald abwechselnd zum Mund geführt werden kann. Lassen Sie Ihrem Nein auch eine bestimmte Handlung folgen, die Sie mit entsprechender Erklärung unterstützen. Verhalten Sie sich dabei möglichst liebevoll und konsequent. Zieht Ihre Tochter z.B. an den Haaren, sagen Sie: "Au! Laß Das bitte, weil es weh tut. Sonst muß ich dich ´runter setzen!" Mit 10Mon. versteht sie schon so gut wie Alles, wenn Sie Ihre Worte mit entsprechender Mimik und Gestik unterstützen. Alles Gute und: bis bald?