Frage: Erziehungstipps? Mein Sohn hört nicht

Guten Tag, Frau Schuster, vielleicht können Sie mir etwas weiterhelfen. Es geht um meinen Sohn, er ist 4,5 Jahre alt und geht das 2. Jahr in den Kiga. Dort ist er brav und anständig und hört auch. Zuhause macht er das aber nicht und ist dort genau das Gegenteil. Er hört überhaupt nicht auf mich. Meistens lacht er nur und sagt Sachen wenn ich was sage wie: Ja-Mama Furz, oder Ja Mama Furzkiste. Es kommt mir immer so vor, als würde er mich auslachen. Ich schimpfe dann natürlich viel mit ihm und das tut mir hinterher wieder leid. Mir fällt es auch wahnsinnig schwer konsequent zu sein, wenn ich ihm was verbiete, erlaube ich es meistens später wieder. Er darf seine Lieblingsserien im TV sehen, er kriegt immer wieder was zum spielen, wir machen Ausflüge usw., aber trotzdem ist er so frech und hört nicht. Auf meinen Mann hört er etwas besser, er weiss aber ganz genau wie er Mama und Papa gegeneinander ausspielen kann. Meine Mutter sagt schon immer: Er tanzt euch ja so auf der Nase herum!! Dabei wünschen wir uns noch ein 2. Kind, aber ob das eine gute Idee ist? Ich sage mir, da wird es wieder genauso, wenn ich sowieso mein Kind nicht richtig erziehen kann. Ich weiss wirklich nicht mehr, was ich richtig oder falsch mache. Er macht dann auch ständig Faxen und Blödeleien hinter unserem Rücken, da fällt es mir sehr schwer, dann liebevoll zu ihm zu sein oder ihn in den Arm zu nehem zum Beispiel. Ich habe ihn natürlich sehr lieb, aber mir fällt alles so schwer, wenn er dauernd so ist. Können Sie mir helfen? Vielen Dank. Ich bin für jeden Tipp dankbar. LG JUTTA mit Maximilian

Hallo Jutta Den Tipps von Jamu kann ich voll und ganz zustimmen: Beachten Sie seine Blödeleien (scheinbar) gar nicht, da er mit diesem Verhalten eine verärgerte Reaktion von Ihnen geradezu erwartet. Erhält er sie nicht, wird er bald kein Interesse mehr an diesem Verhalten haben. Begründen Sie jeweils Ihre an Maximilian gerichtete Bitte kurz und weisen Sie ihn auf möglichst logische Folgen hin, wenn er Sie absichtlich überhört. Anschließend ist unbedingt konsequentes Verhalten erforderlich, damit er merkt, dass er sich an begründete Grenzen und Regeln auch zu Hause und bei Ihnen zu halten hat. Damit Ihr Sohn Ihren Mann und Sie nicht gegeneinander ausspielt, ist es auch wichtig, dass Sie sich mit Ihrem Mann in zumindest einigen Eckpunkten einig sind und entsprechend auch auf die gleiche Weise reagierern. Liebe Grüße, viel Gelassenheit und: bis bald?