Frage: erziehung - wann beginnen?

hallo frau schuster, unsere tochter ist nun 12 wochen alt. sehr fit, aufgeweckt und interessiert. wir wollen erst mit 6 monaten beginnen, sie warten zu lassen, da wir gelesen haben, daß babies erst ab dem 6./7. monat in der lage sind zu verstehen, daß ihre bedürfnisse nicht immer umgehend erfüllt werden können. wenn sie schreit gehen wir also sofort zu ihr, sie schläft mit in unserem bett, wenn sie aufwacht ist immer jemand in ihrem zimmer. nun habe ich gehört, daß sie schon jetzt kleinere frustrationen ertragen lernen könnte. was ist ihre meineung dazu und hätten sie ein konkretes beispiel dafür? und ist es richtig, daß es reicht sie erst ab ca. dem 6. monat warten zu lassen? schon jetzt herzlichen dank für ihre antwort. herzliche grüße, tanja

Hallo Tanja Warten lassen, nur, um mit einer Erziehungsmaßnahme zu beginnen, würde ich auch ein Kleinkind mit 6Mon. nicht. Weint es aus Angst allein gelassen zu werden oder vor Hunger, aus Unwohlsein, würde ich auch dann noch sofort reagieren und mich ihm liebevoll helfend zuwenden. Warten lassen um dem Kind eine sichere Orientierung zu ermöglichen; damit können Sie auch schon beginnen, wenn das Kind 12Wochen alt ist. Für sinnvoll halte ich es z.B. Ihre Tochter an einen gewissen Schlafrhythmus oder an einen bestimmten Rhythmus bei den Mahlzeiten zu gewöhnen. Auch einen geregelten Tagesablauf sollte man beibehalten. Diesen Rhythmus zu finden beinhaltet ein genaues Beobachten Ihrer Tochter und auch mal ein kurzes Warten seitens des Kindes, damit Sie feststellen können, wann die entsprechenden Schlaf-, Ess-, Spielgewohnheiten vorliegen. Bis bald?