Frage: Erziehung ab wann?

Hallo Fr. Schuster, ich habe eine liebe kleine Tochter 71/2 Mon. Die kleine war in den letzten Monaten öfters krank. Jetzt ist sie seit 2 Wochen recht fit und sehr lieb. Sie spielt, braucht aber öfters jemand um sich, auch wenns nur im Raum ist. Meine Frage bezieht sich aber eher auf die Zukunft. Wie sollte man die Kleinen bereits im Baby-Alter erziehen, damit sie später "liebe" Kinder werden. (Ich habe ein Patenkind, daß mit 1 1/2 J. macht was er will, die Eltern schimpfen nur noch, aber es interessiert ihn nicht). Ich möchte, meine Tochter mit Liebe erziehen, ihr Freiheiten lassen und doch gewisse Grenzen setzen die sie akzeptiert. Wie macht man sowas? Bitte geben Sie mir ein paar Tipps. Danke. Karin
Mitglied inaktiv - 14.03.2001, 16:11

Antwort auf: Erziehung ab wann?
Hallo Karin Allein die Tatsache, dass Sie sich um die Erziehung Ihrer Tochter Gedanken machen, wird Sie schon auf den richtigen Weg bringen, Ihren Schatz in eine sichere Selbständigkeit zu führen!- Verhalten Sie sich von Anfang an sehr liebevoll aber möglichst konsequent. Überlegen Sie sich Ihre Wünsche genau, bevor Sie sie an Ihre Tochter richten und begründen Sie sie auch schon jetzt ihr gegenüber. Sie wird Ihre Worte zwar noch nicht verstehen, aber an Hand Ihres Tonfalls, Ihrer Gestik und Mimik wird sie recht schnell herausfinden, was zu tun ist. Wichtig sind auch ein möglichst regelmäßiger Tagesablauf und feste (Einschlaf-) Rituale, die Ihrem Schatz ein sicheres Orientieren ermöglichen. Versuchen Sie sich immer in die Lage Ihres Kindes hinein zu versetzen. So können Sie meist recht schnell erkennen, wo Grenzen gesetzt werden sollten und wo nicht. Denken Sie aber ab und zu auch an sich selbst! Dass Erziehende auch "nur" Menschen mit eigenen Bedürfnissen und Wünschen sind, ist für die Kleinen eine wichtige Erfahrung, die sie ebenfalls in kleinen Schritten lernen müssen. Nur, wenn alle Familien-Mitglieder zufrieden und ausgeglichen sind, ist ein harmonisches Aufwachsen und Zusammen-Leben gewährleistet! Bis bald?