Frage: Erziehung ab wann?

Hallo, meine Tochter ist jetzt knapp ein Jahr und sie hat seit ein, zwei Wochen die Fähigkeit "verloren" auf ein Nein zu hören. Selbst ein ernergisches überhört sie. Ich muss sie dann wegziehen und kurz darauf das Spiel von vorne. Ist das in dem Alter normal? Noch was beim Essen: wenn sie was nicht mag schmeißt sie es immer auf den Boden. Bis jetzt habe ich es ein-, zweimal aufgehoben und ihr dann weggenommen. Wenn es ganz schlimm ist, habe ich sie aus dem Kinderstuhl genommen und auf den Boden gesetzt. Ist das so richtig? LG Michaela Ps: ist unser erstes Kind

Hallo Michaela Handelt es sich nicht um eine Hörschwäche, die Sie ggf. beim Kinderarzt abklären lassen sollten, rate ich Ihnen, zunächst direkten Blick- und nach Möglichkeit auch Körperkontakt zu Ihrer Tochter aufzunehmen, bevor Sie eine KURZ begründete Bitte an sie richten. Anschließend versuchen Sie bitte, Ihre Tochter mit einer ansprechenden, geeigneten Aktivität vom Ungeeigneten abzulenken. Bieten Sie Ihrer Tochter auch während der gemeinsamen Mahlzeiten eine geeignete Möglichkeit an, Ihnen mitteilen zu können, wenn sie Etwas nicht mag, wenn sie genug gegessen hat usw. Das für alle Kinder sehr interessante und lustige Geben-Nehmen-Spiel spielen Sie mit ihr möglichst außerhalb der Mahlzeiten, sodass sie allmählich das Interesse daran verlieren wird. Liebe Grüße und: bis bald?