Frage: Erstmal weint sie.....

Hallo, mein Mädchen ist 2 Jahre alt und eigentlich sehr aufgeschlossen. Seit neuestem ist es so, daß wenn ich mit ihr auf Besuch gehe, sie sich unheimlich freut. Sie kann es gar nicht erwarten, daß wir gehen und sagt auch die Namen von den betr. Personen ständig. (Waren jedoch jetzt 2 x Frauen, die sie nicht bzw. nicht gut kannte). Dann kommen wir zu den Leuten und sie weint erstmal ca. 10 Min, und klammert sich an mich. Dann bleibt sie noch bei mir sitzen und "taut" dann auf und lacht und ist lustig. vor Männern hat sie sowieso erstmal Respekt, aber das waren jetzt Frauen. Woher kommt nur die Angst?

Hallo Monika Diese Phase des Fremdelns ist ein Entwicklungsschritt, den so gut wie jedes Kleinkind durchläuft. Ihre Tochter hat inzwischen erkannt, dass Erwachsene noch lange nicht alle gleich sind. Das macht sie für eine Weile unsicher, sodass sie sich verstärkt Hilfe suchend an ihre vertrauteste Bezugsperson wendet. Geben Sie ihr diese Hilfe, indem Sie sich ihr besonders liebevoll zuwenden, sobald Sie mit weiteren Personen zusammen kommen. Nehmen Sie sie schützend an die Hand und bieten Sie ihr als erste Beschäftigungsmöglichkeit ein Bilderbuch an, dessen Bilder sie sicherlich auch gern den übrigen Personen zeigen wird, wenn sie ihre Umgebung genau beobachtet hat und feststellt, dass ihr von ihrer Sicherheit nichts genommen wird, wenn sie sich ein paar Schritte von Ihnen entfernt. Liebe Grüße und: bis bald?