Frage: Erst 10 Monate alt, aber schon ein Dickkopf!!!

Hallo Frau Schuster, mein jüngster Sohn ist 10 Monate alt und ein richtiger Dickkopf. Wenn er etwas haben will und es nicht kriegt, nicht angezogen werden will usw. fängt er an zu schreien und schmeißt sich nach hinten (dabei hat er sich schon eine Beule geholt). Außerdem beißt er in alles was er vor seine immerhin 8 Zähne bekommt und zieht auch kräftig an den Haaren. Ich sage dann immer "nein" und nehme seine Händchen weg bzw. setze ihn ein Stück weg. Aber das interessiert ihn überhaupt nicht. Die Krabbelgruppe ist z.Z. reiner Streß für mich, da er mit den anderen Babys auch so rabiat umgeht. Was kann ich tun, warum macht er das? Schon mal vielen Dank für Ihren Rat. Viele Grüße Susa

Hallo Susa Ihr Sohn hat gemerkt, was er schon Alles kann und möchte Das verständlicher Weise auch zeigen.- Seine eingesetzte Kraft kann er dabei noch nicht unter Kontrolle halten. Begründen Sie ihm stets, warum er Etwas nicht haben kann und bieten Sie ihm dafür einen Ersatz an. Zieht er z.B. an den Haaren, reichen Sie ihm ein Stück Papier, das er zerreißen kann, ohne dass Jemand vor Schmerzen traurig wird (und an dem er seine Motorik unbewußt weiterentwickeln kann). Sehen Sie, dass er in etwas Ungenießbares beißt, sagen Sie ihm Das und reichen Sie ihm etwas Genießbares (Knäckebrot?). Verhält er sich anderen Kindern in der Gruppe bewußt rabiat, loben Sie seine Stärke, trösten Sie das andere Kind und versuchen Sie dann, sich mit beiden Kindern gleichzeitig zu beschäftigen. Viel Erfolg und: bis bald?