Frage: Er will nicht schlafen

Mein Sohn Julian (wird im Dezember 2)bleibt nicht in seinem Bett liegen. Obwohl er müde ist steht er immerwieder auf.Das geht manchmal über Stunden, bis er endlich auf dem Fußboden zwischen seinen Spielsachen einschläft.Es ist schon ein richtiger Machtkampf geworden und ich bin schon mit meinen Nerven am Ende. Es hilft weder gutes zureden noch schimpfen.Er steht auch mitten in der Nacht auf, macht sich das Licht an und spielt. Nun haben wir schon überlegt ob wir ihn tagsüber nicht mehr hinlegen, aber da wird er extrem quenglig und ihm fallen dann am späten Nachmittag die Augen zu. Können Sie uns einen Rat geben was wir noch tun können?
Mitglied inaktiv - 13.09.2001, 12:55

Antwort auf: Er will nicht schlafen
Hallo Heidrun Bieten Sie Ihrem Sohn tagsüber "nur" eine Kuschelecke zum Ausruhen an. Ist er richtig müde, wird er auch dort einschlafen. Wecken Sie ihn nach ca. 1Std. liebevoll, damit er abends richtig müde ist. Erlauben Sie ihm abends im Bett noch eine (entspannende) Lieblingskassette zu hören und wecken Sie in ihm den Stolz schon ganz schön "groß und vernünftig" zu sein. Große bleiben auch in ihrem Bett liegen um morgens ausgeschlafen und fit zu sein.- Gehen Sie verschwenderisch mit Lob um. Auch Ihr Sohn merkt diesen Machtkampf und Ihre innerliche Anspannung. Es regt ihn an, weiterhin auszuprobieren, wo seine Grenzen liegen.- Setzen Sie sich bestimmt aber liebevoll durch! Viel Erfolg und: erholsames Wochenende!