Frage: Er will einfach nicht schlafen...

Hallo, heute ist mal wieder einer der Tage, dass ich meinen Sohn (3,5 Jahre alt) vor 10 Minuten garantiert zum x-ten mal seit 20 Uhr ins Bett schicke. Er besteht abends darauf, dass ich mich vor sein Fußende am Bett knie und dort warte, bis er einschläft. Heute sass ich dort geschlagene 90 Minuten, obwohl er heute keinen Mittagsschlaf hatte, fast den ganzen Nachmittag draussen gespielt hat und vor dem Schlafen im Bett noch eine Kassette hören durfte, also ab ca 19 Uhr immer das gleiche Ritual. Als ich dachte er wäre eingeschlafen bin ich in die Küche, aber nach ca 5 Minuten ging es dann los, dass er mir noch was "erzählen" musste, noch kuscheln wollte, in mein Bett möchte, etc.... Ich habe ihn auf den Arm genommen, auf dem Weg ins KiZi durfte er noch das "Wichtige" erzählen oder auch kuscheln, habe ihn ins Bett gelegt, zugedeckt und ihn beschwört, jetzt endlich zu schlafen, da Mama auch müde wird und noch etwas tun muss. Ich versprach ihm gleichnochmal zu ihm zu gucken.....aber dazu kam ich gar nicht, denn Minuten später kam er wieder angeschlichen und das hat sich jetzt bis ca 23.45 zum x-ten mal wiederholt. Mittlerweile bin ich genervt, müde, gereizt und wirklich am Ende, da es kein einmaliger Vorfall ist. Ich möchte ihn auch nicht zu mir ins Bett holen, da ich dann bei den Temperaturen und mit "einer kleinen Wärmflasche" in einem 1,40m Bett nicht schlafen kann und ihn dann wohlmöglich auch die Nacht wachhalte. Aber in meinem Bett würde er auch ohne "Bettwache" innerhalb von 10 Minuten allein einschlafen und durchschlafen. Ich möchte, dass er endlich allein einschläft und das auch konsequent, denn ich gehe jeden Abend wie eine 80-jährige aus seinem Zimmer raus, wenn ich dort fast eine Stunde vor einem Kinderbett knie und selbst fast einschlafe. Ich versuche es ihm logisch zu erklären, warum er nicht mit in mein Bett darf, jedenfalls abends noch nicht, wenn er irgendwann in der Nacht kommt (nicht oft, aber wenn dann so ca ab 5) darf er auch mit rein und dort weiterschlafen....aber der Anfang sollte wenigstens in seinem eigenen Zimmer sein. Was habe ich noch für Möglichkeiten, bzw was läuft falsch bei uns?

Hallo Ratsuchende Bitte setzen Sie sich selbstbewußt durch und sagen Sie Ihrem Sohn klipp und klar, dass er schon groß genug ist, um alleine einschlafen zu können, wenn er mit seinem Kuscheltier kuschelt, Musik hört und weiß, dass Sie in seiner Nähe sind. An seinem Bett sitzen brauchen und werden Sie nun nicht mehr (BASTA)! Weisen Sie ihn gleichzeitig auf eine möglichst logische Folgerung hin, wenn er immer wieder aus dem Bett herauskommt. So werden Sie die sonst ein wenig geöffnete Schlafzimmertür konsequent schließen; er muß noch früher ins Bett o.Ä. Mit 3,5 Jahren wird er ganz bestimmt keinen Schaden nehmen, wenn Sie begründet konsequent und ohne große Diskussionen handeln. Liebe Grüße und: bis bald?