Frage: Er lernt es einfach nicht!

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (3 1/2) ist eigentlich ein lieber netter Kerl. Aber dann plötzlich ohne Vorwarnung scheint sich von jetzt auf gleich ohne ersichtlichen Grund ein Schalter in seinem Kopf umzulegen und plötzlich ist er nur noch kontra. Ich greife dann immer konsequent durch, wenn er seine Trotzattacken und Launen hat, aber trotzdem lernt er daraus einfach nicht und macht es wieder und wieder, oftmals sogar bei denselben Anlässen (Anziehen, Ausziehen, Abendritual, Essen), das heißt wir kämpfen da dann immer wieder dieselben Kämpfe, er müsste aus Erfahrung inzwischen also genau wissen, dass er damit eh nicht durchkommt und das ganze Konsequenzen nach sich zieht (wer beim Abendritual sich wehrt und trödelt, verpasst eben das Sandmännchen im TV, wer dann immer noch Theater macht, muss ohne Gute-Nacht-Geschichte ins Bett...), trotzdem macht er es wieder und wieder. Wenn ich darüber später versuche, im Ruhigen mit ihm zu reden und ihm klarzumachen, dass er doch auf Mama und Papa hören muss und wir sonst immer nur Streit und Ärger haben und das doch nicht schön ist, dann gibt er sich manchmal einsichtig, meistens reagiert er jedoch gar nicht und tut so,als ob er mich nicht verstanden oder gehört hat und manchmal sagt er sogar, doch, er will aber Ärger und Streit haben mit uns. Gestern abend war es ganz schlimm, und obwohl er dann strikt im Bett landete ohne Sandmännchen und Gute-Nacht-Geschichte, ging das Theater heute morgen gleich wieder weiter und er wollte sich nicht anziehen, wollte nicht in den Kindergarten, versteckt sich, heult, tobt, schreit! Dann wieder kriegt er sich von jetzt auf gleich wieder ein und ist der liebste Junge, lacht und redet ganz normal mit mir. Ich muss sagen, dass ich langsam nicht mehr weiß, ob das alles noch normal ist, wobei mir im Kindergarten die Erzieherinnen bisher immer nur sagten, er sei zwar ab und an ein Dickkopf, aber clever und lieb und ganz normal. Sie finden seine dickköpfigen Ausraster dort zwar dann auch vergleichsweise extrem, aber nicht ungewöhnlich für das Alter. Ich bin das Kämpfen und seine Touren aber inzwischen wirklich so Leid, es geht mir so auf die Nerven, weil ich einfach nicht mehr weiß, was ich NOCH machen soll, damit er mal zur Vernunft kommt und damit aufhört, uns wieder und wieder herauszufordern mit seinem Verhalten. Und dieses ständige Geheule, wenn die logische und vorher angedrohte Konsequenz kommt, es ist einfach nur noch nervig. Ich merke schon, dass ich langsam schon immer möglichst wenig Zeit mit ihm verbringe (früh wie möglich in den Kindergarten bringen, spät wie möglich wieder abholen, wann immer es geht zur Oma oder Freunden bringen...), weil er mir dauernd so auf den Keks geht. Und obwohl ich ihn über alles liebe, schafft er es langsam aber sicher, dass ich das gar nicht mehr FÜHLE! Es ist schrecklich, aber manchmal, wenn er mich wieder tagelang nur so triezt, denke ich sogar, wenn er nun plötzlich gar nicht mehr da wäre, wäre es auch nicht schlimmer als das, dann hätte ich wenigstens wieder meine Ruhe und müsste mich nicht den ganzen Tag nur ärgern lassen. Warum treibt er es nur so weit? Er muss das doch auch merken, dass das nicht schön so ist, dauernd bestraft zu werden und geschimpft zu kriegen, und er weiß doch auch (und ich mache ihn dann auch immer darauf aufmerksam und lobe ihn), wenn er lieb ist, dass es dann auch viel schöner ist, weil Mama nicht so genervt ist und nicht schimpft und viel lieber mit ihm spielt etc.! Und trotzdem macht er das wieder und wieder, und wenn die im Kindergarten nicht sagen würden, er ist total normal, würde ich deswegen echt langsam an seinem Verstand zweifeln. :-( LG Claudia

Hallo Claudia Bitte berücksichtigen Sie stets, dass auch Ihr 3 1/2-Jähriger noch ein Kleinkind ist, das überwiegend spontan handelt und nicht wie ein Erwachsener oder Jugendlicher gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken kann. Lange Erklärungen, warum er nicht so "ausrasten" sollte, hört er genauso, wie er es im nächsten Augenblick auch wieder verdrängt, sodass Sie mit ständigen Erklärungen, häufigem Schimpfen und Bestrafen Ihren eigenen Nerven viel mehr schaden, als dass es bei Ihrem Sohn eine Verhaltensänderung hervorrufen wird. So schwer es auch fallen mag: reagieren Sie möglichst gelassen und sagen Sie ihm, dass er doch genau weiß, dass Sie auf diese Weise nicht mit ihm sprechen, ihm nicht helfen werden o.Ä. Gehen Sie dann aus dem Zimmer und bitten Sie ihn zu Ihnen zu kommen, wenn er sich wieder beruhigt hat. Dann werden Sie ihm helfen können! Lesen Sie gerne, empfehle ich Ihnen: "Das Trotzkopfalter" Ein Erziehungs-ABC. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?