Frage: ER kommt nicht in den Schlaf

sternchen1410
Hallo wie im anderen Beitrag schon erwähnt, sind wir gerade zur MKK. Seit fast 4 Wochen kämpfen wir damit das unser Sohn 2 Std. Braucht zum einschlafen und dann auch nur mit einem von uns im Bett. Heute z.B. 6.30 Aufstehen ( ich ahbe ihn geweckt) ab 9.00 Uhr KIndergarten 13.00 - 14.15 MIttagsschlaf ab 15.00 Uhr wieder Kiga da ich anwendungen hatte 17.00 Uhr abendbrot danach etwas am Strand Seit ca. kurz vor acht im Bett seitdem 4 x aufgestanden, ist putzmunter. Morgen soll er schon um 8 in den Kiga. Ok zuhause geht er schon um 7 in den kiga. Da ist er zeitweise erst um halb neun ins bett gegangen, ist aber auch schon wieder um 5 wach gewesen. Ich kann mich doch nicht ewig daneben legen. Heute mittag hatten wir auch schon so ei Einschlafdrama. Wie gewöhne ich ihm das ab? Wann sollte er abends ins Bett?

Sylvia Ubbens
Liebe Sternchen1410, da Ihr Sohn zu Hause teilweise schon um 5 Uhr aufsteht und abends um 20.30 Uhr ins Bett geht, warum sollte er dann um 20 Uhr müde sein, wenn er in der MKK erst um 6.30 Uhr aufsteht? Überprüfen Sie die Gesamtschlafdauer Ihres Sohnes. Diese sollte in der MKK nicht länger sein als zu Hause. Wecken Sie ihn aus dem Mittagsschlaf nach einer Stunde. Kommt er mittags schwer in den Schlaf, dann führen Sie eine Mittagsruhe ein. Lesen Sie ihm etwas vor oder setzen Sie sich gemeinsam hin und hören eine Geschichten-CD und kuscheln ein wenig dabei. Erzwingen Sie den Schlaf nicht. Abends sollte er müde, aber nicht übermüdet sein. Steht er in der MKK morgens eine Stunde später auf als zu Hause, dann legen Sie ihn abends eine Stunde später hin als zu Hause (wenn Sie den Mittagsschlaf beibehalten) Viele Grüße Sylvia