Frage: Er kann nicht mehr einschlafen

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt 21. Monate und wir haben das Problem, das er einfach nicht mehr zur Ruhe kommt. Er war von Anfang an ein guter Schläfer. Seit bestimmt 3 Wochen steht er abends immer wieder auf. Die ersten Tage davon ließ er sich auch 2-3 wieder hinlegen und hat in den Schlaf gefunden. Aber seit ein paar Tagen geht hier garnichts mehr. Er steht sofort wieder auf, es dauert keine 10 Sek., dann steht er wieder in der Tür. Mittags und Abends. Unser Abendablauf sieht eigendlich so aus, das wir um ca. 19 Uhr gemeinsam Abendbrot essen und er dann hinterher noch eine Milch bekommt. Beim trinken lese ich ihm noch eine Geschichte vor, dann werden Zähne geputzt und er hat dann noch 5 Minuten, die er mit Papa kuschelt. Normalerweise ist dann schlafen angesagt. Ich hab auch das Gefühl, das er einfach nicht schlafen KANN. Wir haben wohl schon so ziemlich alles ausprobiert, mit dazulegen, mit zu uns ins Bett nehmen, Hörspiel laufen lassen, ganz in Ruhe, ohne Gemeckere hinlegen, mit Gemeckere hinlegen, ihn wachlassen, Mittagsschlaf reduzieren, den kompletten Tagesablauf auf Ruhe auslegen, den kompletten Tagesablauf auf toben und rumlaufen auslegen. Sogar gestern, wo er Fieber hatte, ging nichts. Die Nächte werden für ihn immer kürzer und wir werden immer genervter, da wir ja auch nicht mehr die Zeit haben, uns auszuruhen. Morgens steht er jetzt auch zwischen 5:30 Uhr und 6 Uhr auf. Normal was 7-7:30 Uhr. Und er fängt schon ab 4 Uhr an zu wühlen und unruhig zu werden. Wenn dann ein Ton zuviel ist, ist er dann auch gleich wach :( Ne Freundin sagte, das sie das so ähnlich mit ihrem Sohn hatte, als er nen richtig dicken Entwicklingsschub hatte. Und das es nach ca. 4-6 Wochen wieder vorbei ist. Kann das wirklich sein? Paul ist eigendlich mit vielem schon recht weit, außer mit dem sprechen. Allerdings tut sich da ein klein bischen was. Kann es sein, das ihn das so umhaut? Und wie sollen wir reagieren? Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. LG Biene78

Hallo Ratsuchende Es kann durchaus sein, das ein weiterer Entwicklungsschub auch Einfluß auf das Schlafverhalten Ihres Sohnes hat. Besonders aber glaube auch ich, dass Sie Paul mit Ihrer Nervosität und immer wieder anderen Einschlafhilfen seine sichere Orientierung genommen haben. Darum empfehle ich Ihnen, Ihren Sohn mittags lediglich zu einem Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke anzuregen, wo er auch einschlafen kann, wenn er Schlaf benötigt. Abends kommt er dann nach einem stets gleichen Ritual (wie bisher gewohnt?) in sein Bett, um dort noch ein wenig spielen zu dürfen, während Sie gleichzeitig sanfte Musik anstellen. Er MUSS dann nicht schlafen, sollte aber leise sein, damit er der Musik oder evtl. auch einem Kinder-Hörspiel zuhören und auch Sie hören kann, da Sie leider noch nicht ausruhen dürfen, bevor nicht aufgeräumt wurde o.Ä.- Hat sich zusätzlich evtl. Irgendetwas an seinem Tagesablauf oder seinen Schlafgewohnheiten verändert, wie z.B. die Tatsache, dass Sie das Gitter an seinem Bett entfernt haben, das er aber eigentlich noch benötigt, um sich beschützt zu fühlen oder dass Sie in Urlaub waren? Je geduldiger Sie sich nun selbst verhalten, umso rascher wird Paul wieder zu seiner sicheren Orientierung zurückfinden. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?