Frage: er hört einfach nicht...

Hallo Fr. Schuster, das "bis bald" nehme ich einfach mal wörtlich. Habe Ihnen ja schon vor kurzem eine Frage wg meinem Großen (4)geschrieben (Decke überm Kopf bei seiner kleinen Schwester). Also dass er Aufmerksamkeit sucht, dadurch dass er seine Schwester nachahmt, habe ich mir schon gedacht. Ich versuche mich auch mal mit ihm alleine zu beschäftigen, Dinge die er als "großer" schon kann zu loben und zu stärken, aber leider stellt er mich immer wieder auf die Probe. zur zeit ist kein auskommen mit ihm. er hört nicht. macht was er will. ich erkläre ihm auch teilweise warum er was machen soll oder warum auch nicht. er macht es trotzdem (nicht), diskutiert, trotzt... Bsp: er soll sich socken anziehen, er wollte barfuß laufen. ich habe ihm erklärt es ist zu kalt. beim erstenmal sagen reagiert er gar nicht, beim zweiten mal fängt er an zu diskutieren warum nicht anziehen, beim dritten mal werde ich energischer und lauter, nochimmer diskussion und ausreden wie "ich kann das nicht", beim vierten mal hab ich keine nerven mehr und werde (leider) noch lauter.... und so ist das mit vielen dingen. heller tag, die sonne scheint, er meint er muss das licht anmachen. noch bevor er vom tisch aufgestanden ist um das licht anzumachen, habe ich ihm erklärt warum das ausbleibt... er geht trotzdem hin und macht es an, schön langsam und schauen wie ich reagiere. natürlich war ich sauer und mal wieder sehr laut und hab ihn zum lichtschalter zurück geschickt. das macht mich langsam wahnsinnig, denn es geht den ganzen tag so. und wenn ich sauer bin auf ihn, dann hab ich auch keine lust mit ihm zu spielen. ich bin fast den ganzen tag nur am schimpfen und schreien. hab es auch schon mit einem rote/grüne-Punkte Tafel probiert. grüne punkte als lob, rote als Warnung. allerdings hab ich das gefühl, wenn die Belohnung nicht klappt, dann ist ihm das egal. ist dieses System zu früh für ihn? eigentlich kann er auch sehr brav sein, aber nur wenn ich nicht da bin. wenn er bei meinen schwiegereltern ist, dann ist von diesem trotzverhalten keine spur... daher frage ich mich oft: liegt sein verhalten an mir? bin ich (evtl im falschen moment) nicht konsequent genug? zweites großes problem bei der sache: er merkt natürlich, dass ich mit der kleinen anders umgehe. sie ist 18 monate alt. klar sie entdeckt die welt, aber wenn ich nein, sage, dann hört sie auch auf. sie ist ein wenig ruhiger und braver. schon aus dem grund weil sie sich auch wirklich mit dem spielzeug beschäftigt. er würde dinge nehmen, die ihn eigentlich nichts angehen und solange damit rumspielen, bis es kaputt ist. er hat das große "talent" wirklich alles kaputt zu bekommen. aber ich kann ja auch schlecht meinen ganzen hausrat auf oder in schränke packen, damit er nicht hinkommt... auf jeden fall geht es darum, dass ich meine, dass mein großer glaubt ich würde sie bevorzugen (ich schimpfe ja nicht mit ihr). es fällt mir mittlerweile wirklich schwer bei ihm ruhig zu bleiben. Danke schon mal :)

Hallo Ratsuchende Mit 18 Mon. hört man noch auf ein NEIN seines Vorbildes und nimmt es kritiklos hin; mit 4 Jahren wird versucht -und dieser Versuch ist für die Persönlichkeitsentwicklung unentbehrlich- seine eigene Meinung, seine eigenen Wünsche mit allen bisherigen Erfahrungen auch durchzusetzen. Gerade in dieser Phase der Persönlichkeitsfindung wird genau das Gegenteil von Dem getan, was erwünscht ist und Damit das sinnvolle Setzen von begründeten Grenzen geradezu eingefordert. Bitte begründen Sie wie bisher Ihrem Sohn KURZ Ihren Wunsch, versuchen Sie, ggf. Kompromisse zu schließen, aber setzen Sie sich konsequent durch, wenn keine Möglichkeit für einen Kompromiß besteht. Weisen Sie Ihren Sohn auf möglichst logische Folgen seines (Fehl-)Verhaltens hin und handeln Sie entsprechend. Er wird auf diese Weise aus den Folgen lernen können und nicht, weil er mit einer Belohnung für gutes Verhalten geradezu "erpresst" wird. Nach einem NEIN zum Anziehen der Socken, einer kurzen Begründung Ihrerseits, weisen Sie ihn 1 Mal (!) darauf hin, dass Sie ihm dann wie einem Baby die Socken anziehen werden müssen oder aber -je nach Situation- wird Ihr Sohn nicht mit raus dürfen. Auf Diskussionen sollten Sie sich nach dieser "klaren Ansage" gar nicht mehr einlassen sondern entsprechend handeln. Schaltet er Grenzen testend das Licht an, zeigen Sie ihm nicht die gewünschte Reaktion, indem Sie ihn zurechtweisen; versuchen Sie, sein Verhalten zu ignorieren, sodass er nach kurzer Zeit und dem Versuch, Sie doch noch umzustimmen, bzw. zum Schimpfen zu bewegen, das Interesse verlieren wird. Viel Kraft und Gelassenheit, liebe Grüße und: bis bald?