Frage: Enkel ( 2 Jahre) hört nicht auf die Worte " Komme bitte jetzt her "

alegna59
Guten Tag, unser sehr lebhafter Enkel hört nicht auf o.g. Satz. Er kommt einfach nicht zu uns, er setzt sich hin und kommt auch nicht, wenn wir außer Sichtweite sind. Nur: wenn er in der Wohnung mit seiner Mama oder bei uns ist und er sieht uns mal nicht, fängt er an zu weinen und sucht. Unsere Tochter kann nicht mal allein aufs Klo gehen. Wie verhalten wir uns hier, ich als Oma schnapp mir dann das Kind, trag es wie einen Kartoffelsack unter dem Arm und meine Tochter meint, nun hat er wieder seinen Willen. Auf andere Sätze wie: komm helfe uns den Tisch decken, oder zeig mir mal dein Spielzeug, räume dein Spielzeug auf ( jawohl das macht er), hol mal ein Buch zum ansehen, usw. reagiert er sofort. Es wäre das Einzige das er nicht her kommt. Danke für die Antwort. Angela

Sylvia Ubbens
Liebe Angela, es ist bei den meisten Kindern in dem Alter so, dass sie nicht herkommen wollen, wenn sie dazu aufgefordert werden. Wollen Sie auf den Spielplatz und sagen Ihrem Enkel "Komm Schuhe anziehen, wir wollen nach draußen", wird er sicherlich hören. Er hat ein Ziel: Nach draußen auf den Spielplatz. Ihr Enkel, wie auch alle anderen Kinder in seinem Alter, brauchen einen Grund, warum sie herkommen sollen. Zudem ist es bei Zweijährigen auch ganz normal, wenn man diese zu sich holt, wenn man etwas von ihnen möchte. Ihre Tochter und sie sollten zu dem Jungen auf Augenhöhe gehen und ihn direkt darauf ansprechen, was sie jetzt vorhaben. Auch völllig normal ist, dass das Kind seine Mama nicht alleine zur Toilette oder in einen anderen Raum gehen lassen mag. Sie sollten alle noch ein wenig Geduld haben und nicht zuviel von dem Jungen erwarten. Sie schreiben von den vielen anderen Dingen, die so toll laufen, freuen Sie sich darüber. Viele Grüße Sylvia