Frage: Eltern-Kindkonflikt....

guten tag frau schuster, seit etzwa 3 wochen,habe ich ständige auseinandersetzungen mit meiner fast 5 jährigen tochter. sie schreit mich an,hört nicht auf das was ich sage,und auch zu eltern von ihren freunden ist sie eher frech und verleiht denen keinen respekt. sie hat ihre beste freundin verloren,durch ihre furchtbar bockige und zickige art. ich habe ihr versucht zu erklären,das sie mit bock und zicke nicht weiter kommt,und sämtliche leute sie meiden. die beschwerden kommen nun auchaus dem kindergarten,wo sie absulut keinen respekt gegenüber den erziehern zeigt. wir haben zu hause feste rituale,das heißt,sie geht um 19 .00 uhr ins bett,wenn sie frech war,eben früher, sie hat eine spielzeit mit mir,welche täglich etwa eine stunde besteht und ich ihr dort ohne unterbrechung durch hausarbeite etwa,zur verfügung stehe, sie darf regelmäßig raus gehen und auch bei freunden sein. was soll ich noch tun,damit meine tochter entlich respekt zeigt? mehr als reden und die sittuation erklären,in dem sie fehler macht,kann ich doch auch nicht,oder?

Hallo Nancy In diesem Alter versuchen die Kinder, mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln, ihre eigenen Grenzen zu erfahren. Je schwächer die Nerven der Erziehenden sind, umso größer ist der Reiz, sie immer wieder von Neuem zu provozieren. Ähnlich ist es im Kontakt mit Gleichaltrigen: Je mehr sie sich provozieren lassen, um so mehr wird Ihre Tochter diese Situation ausnutzen.- Bewahren Sie nach Möglichkeit Ruhe, aber lassen Sie sich auf keinen Fall "auf der Nase herumtanzen"! Gibt Sie Ihnen z.B. eine freche Antwort, bleiben Sie "cool" und erklären ihr, dass Sie sich mit Jemandem auf so eine Art und Weise nicht unterhalten können. Ignorieren Sie anschließend möglichst das Verhalten Ihrer Tochter, da sie bestimmt zu erneuter Provokation ansetzen wird. Wird sie entsprechend auch von ihren Freundinnen und von der Erzieherin für eine Weile konsequent "links liegen gelassen", wird sie sich bald überlegen ihr Verhalten doch ein wenig zu ändern.- Hört sie nicht auf die von Ihnen gut überlegten und ihr gegenüber begründeten Anweisung, wird eine Folgerung eintreten, die möglichst mit der Anweisung in Verbindung stehen sollte. Ein Beispiel:räumt sie ihre Spielsachen nach zwei-maliger Aufforderung nicht auf, räumen Sie sie auf; aber so, dass sie für eine Weile ganz verschwinden.- Je konsequenter aber liebevoller und gelassener Sie sich in der nächsten Zeit verhalten, umso schneller wird Ihre Tochter einsehen, dass es Grenzen und Regeln gibt, die von ihr unbedingt eingehalten werden müssen. Auf diese Weise lernt sie sich sicher orientieren zu können. Starke Nerven und: bis bald?