Frage: Einschlafprobleme - was ist normal

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 4 Monate und hatte von Anfang an Probleme beim Einschlafen. Mein Mann hat dann angefangen, ihn auf dem Arm durch auf-und abbewegungen in den Schlaf zu wiegen. Ich mache das jetzt auch, sitze aber auf einem Gymnastikball. Jason schlaeft dann nach 5-10 Minuten ein und schlaeft dann die ganze Nacht durch. Mittlerweile muss ich die Zeremonie aber auch tagsueber treiben, wenn er sich die Augen reibt und muede wird. Er schlaeft nicht mehr ohne diese Bewegung ein, obwohl ich schon mehrfach versucht habe, ihn auf dem Arm zu halten ohne Bewegung oder wach ins Bett zu legen. Nach 45 Minuten (zwischendurch habe ich ihn immer wieder getroestet) habe ich entnervt aufgegeben, da er die ganze Zeit geschrien hat. Haben Sie mir einen Tip, wie ich ihm das abgewoehnen kann? Ist so eine Zeremonie ueblich? Muessen das andere Eltern auch machen oder ist es ueblich, dass die Kinder wach ins Bett gelegt werden und dann einschlummern? Vielen Dank, Andrea

Hallo Andrea Manche Leute machen es genau wie Sie. Nur auf Dauer kann man das kaum durchhalten. Schließlich hat man auch noch andere Dinge zu erledigen, braucht selbst ein kleines Päuschen und hat auch noch einen Partner!!- Versuchen Sie doch mal, Jason in eine Wiege oder in den Kinderwagen zu legen. So muss er nicht gleich auf sanfte Schaukelbewegungen verzichten. Wenn Sie ihn wach ins Bett legen, hilft auch häufig eine Schlummermusik, ein Schnuffeltuch und ein paar erklärende Worte, dass Sie auch nachts in seiner Nähe sind und ihn beschützen. Ein kleines Nachtlicht dient in der Dunkelheit der sicheren Orientierung, und eine einen Spalt breit geöffnete Tür lässt Ihren Sohn Ihre vertrauten Stimmen hören, die ihm sicherlich ein zufriedenes Einschlafen ermöglichen. Probieren Sie`s und: bis bald?