Frage: Einschlafprobleme - Dringend ! Sehr lange ! - Bitte trotzdem aufmerksam lesen !

Hallo ! Unsere Tochter (8 1/2 Monate) will seit einiger Zeit nicht mehr einschlafen. Meine Frau bringt sie zu ihrer üblichen Zeit ins Bett (sie ist ganz offensichtlich wirklich müde). Sie schläft dann auch fast ein, aber in dem Moment, wenn meine Frau versucht sich aus dem Zimmer zu entfernen (egal wie leise Sie es versucht) geht das Theater los! Unsere Tochter schreit wie am Spies. Sie läßt sich kaum beruhigen. Wir haben schon viel über die sogenannten Trennungsängste gehört und auch über "Schlaf-" bzw. "Einschlafpläne" gelesen. Es hilft kein Schnuller, kein Kuscheltier und auch keine Spieluhr. Selbst mit einem von meiner Frau getragenen Kleidungsstück (z.B. T-Shirt) schläft sie nicht ein. Selbst wenn meine Frau unserer Tochter ihre Hand hält und sie streichelt, dauert es mindestens eine Stunde bis sie eingeschlafen ist. Wir haben den Eindruck, daß diese Einschlaf- bzw. Schlafpläne das Ganze eher nur noch schlimmer machen. Die "Einschlafrituale" helfen hier auch nicht mehr. Sie will sich immer hinsetzen !!! Was raten SIE uns ??? Was sollen wir tun ??? Heute ist es ganz besonders schlimm. Wir versuchen es nun schon seit 1 1/2 Stunden sie zum Schlafen zu bringen ... - ohne ERFOLG !!!!!!!! Was sollen wir tun ? Machen wir etwas falsch ? Sorry, aber uns liegen die Nerven blank! Bitte bald antworten. Vielen Dank !!! Jörg
Mitglied inaktiv - 15.05.2001, 20:22

Antwort auf: Einschlafprobleme - Dringend ! Sehr lange ! - Bitte trotzdem aufmerksam lesen !
Hallo Jörg Dass Ihre Nerven kurz vor dem Zerreißen sind, kann ich mir gut vorstellen; aber, so banal es auch klingen mag: bewahren Sie Ruhe! Verkürzen Sie das Einschlaf-Ritual ein wenig, indem Sie Ihre Tochter kurz streicheln und gleichzeitig mit Worten erklären, dass sie jetzt sicherlich müde ist und schlafen sollte. Informieren Sie sie, dass Sie ihr zum Einschlafen die Spieluhr aufziehen und das Kuscheltier/Schnuffeltuch in den Arm legen. Versichern Sie ihr, dass Sie sich im Nebenraum befinden und sie beschützen werden. Dann sollten Sie singend oder sprechend das Zimmer verlassen und evtl. die Tür einen Spalt breit geöffnet halten, damit Ihre Tochter zu jeder Zeit die gewohnten Geräusche wahrnehmen kann. Weint sie dann, rufen Sie ihr die tröstenden Worte noch einmal zu ohne in ihr Zimmer zu gehen. Auch, wenn sie die Worte nicht direkt versteht, wird sie deren Bedeutung schnell an Ihrer Mimik und Handlungsweise erkennen können. Lassen Sie sie dann weinen, wenn Sie sicher sind, dass sie eigentlich zufrieden sein müßte. Angst kann sie Keine haben, da sie Ihre Stimmen hören kann. Nach 2-3 recht mühsamen Nächten wird sie sich sicher orientieren können und (hoffentlich) bald zufrieden ein- und durchschlafen. Halten Sie durch und: bis bald?