Frage: Einschlafen

evfa
Luebe Frau Ubbens, ich habe große Probleme meinen 17 Monate alten Sohn zum einschlafen zu bringen. Es dauert im Durchschnitt 60-90 Minuten, mittags etwas kurzer. Meistens sagt er zu festen Zeiten (mittags 11 Uhr, Abends 19.30 Uhr) "Haja" und läuft ins Schlafzimmer. Ich denke auch er ist wirklich müde. Nach einem festen Ritual beginnt er unruhig zu werden und wälzt sich durchs Bett, steht auf, legt sich wieder hin, aber an schlafen ist nicht zu denken. Ich lege ihn immer wieder hin und sage ihm, dass ich möchte dass er liegen bleibt und schläft. Früher war er auch oft unruhig vorm Einschlafen. Ich habe ihn dann in ein Kissen gelegt und die Ecken etwas hochgeklappt. Damals hat das super funktioniert, heute leider nicht mehr. Auch wenn ich ihn später hinlege ist es das selbe. Ich habe sogar schon mal den Mittagschlaf weggelassen. Das Einschlafen hat auch 45 min gedauert und dazu war die Nacht noch katastrophal. Im Prinzip schläft er immer erst ein, wenn ich meinen Arm um ihn lege und ihn so etwas vom drehen abhalte. Das duldet er aber auch erst nach ewigem turnen. Tagüber schaue ich immer dass er sich austoben kann. Wir sind auf dem Spielplatz oder gehen auch mal ins Schwimmbad und den Zoo. Ich habe auch schon gedacht ob er enfach zu viel erlebt. Aber auch an regnerischen Tagen wo wir nur zu Hause sind ist es so. Haben Sie noch eine Idee was ich versuchen kann? Ich bin schon sehr verzweifelt und wurde leider auch schon mal laut( dann ist er allerdings sofort eingeschlafen). Das geht jetzt schon seit März so und wird eher länger als kürzer. Er schläft übrigens von ca. 12 Uhr bis 13 Uhr (mittags würde er locker 2-3 Stunden schlafen, wecke ihn aber auf damit es abends nicht noch später wird) und von ca. 21 Uhr bis 6-7 Uhr. Nachts trinkt er noch 1 stark verdünnte Milch. Vielen lieben Dank Evfa

Sylvia Ubbens
Liebe Evfa, wie ausgeruht wirkt Ihr Sohn in Wachzeiten? War er immer schon ein Kind, das eher wenig geschlafen hat? Die durchschnittliche Schlafdauer in 24 Stunden beträgt bei Kindern im Alter Ihres Sohnes 13 Stunden. Ihr Sohn schläft 10 - 11 Stunden. Vor dem Einschlafen nicht zur Ruhe zu kommen, kann auch durch Schlafmangel verursacht werden. Es müssen zu viele Erlebnisse verarbeitet werden. Zwei Möglichkeiten: Sie gönnen Ihrem Sohn vor dem Schlafengehen eine entspannende Massage. Probieren Sie es eine Woche lang jeden Mittag und Abend aus. Oder und dazu würde ich raten, Sie lassen Ihren Sohn mittags ausschlafen. Legen Sie ihn abends zur gewohnten Zeit schlafen. Auch diese Variante sollten Sie mindestens eine Woche lang beibehalten, damit sich Ihr Sohn an den neuen Rhythmus gewöhnen kann. Melden Sie sich gerne noch einmal, sollte keine der beiden Varianten hilfreich sein. Viele Grüße Sylvia