Frage: Einschlafen

Kornblume2016
Hallo Frau Ubbens, ich habe eine kurze Frage zur Schlafensthematik. Unsere Tochter schläft in ihrem eigenen Bett ein, aber ich muss daneben sitzen und die Hand halten. Grundsätzlich für mich ok, aber teilweise dauert es über eine Stunde bis sie schläft. Ab welchem Alter wäre es vertretbar, dass ich das Zimmer verlasse und sie alleine einschläft? Sie ist jetzt 20 Monate alt. Vielen Dank für Ihre Einschätzung & freundliche Grüße.

Sylvia Ubbens
Liebe Kornblume2016, wenn Ihre Tochter zu lange braucht, um abends einzuschlafen, dann ist sie vielleicht noch nicht müde genug. Länger als 20 Minuten sollte Ihre Tochter zum Einschlafen nicht benötigen. Legen Sie ihre Tochter für ein paar Abende eine halbe Stunde später schlafen. Kann Ihre Tochter nach einer Woche abends schneller einschlafen? Wenn Ihre Tochter nicht mehr eine Stunde zum Einschlafen braucht, können Sie nach dem Abendritual auch das Zimmer verlassen. Setzen Sie sich vielleicht erst noch neben das Bett und erklären Ihrer Tochter nach 5 Minuten, dass Sie kurz auf die Toilette gehen und dann wieder zu ihr kommen. Gehen Sie dann auch nach kurzer Zeit wieder zu Ihrer Tochter. Hält sie die Zeit ohne Sie gut aus, können Sie sie immer weiter verlängern, bis Ihre Tochter irgendwann von alleine eingeschlafen ist. Viele Grüße Sylvia