Frage: Einschlafen

sumsum
Meine Tochter ,16 Monate , will momentan nicht einschlafen abends. Teilweise schläft sie erst um 11,halb 12 ein. Sie ist fit wie ein Turnschuh,aber nörgelig. Ich habe die jetzt 2-3 mal einfach ins Bett gelegt und sie nicht aufstehen lassen,da ich auch einfach mal Schlaf brauche. Sie schläft dann meistens nach einer 3/4 h ein.sie ist dabei nicht nörgelich,Bzw nicht dramatisch. Sie dreht sich, wenn wir im Bett liegen,ist dabei aber ruhig.wenn sie aufstehen will,lege ich sie wieder hin und es gibt leichten Protest. Ich bin mir nicht sicher,ob diese Weise ok ist. Ich habe schon den Eindruck,dass sie zumindest schläfrig ist,aber die Kurve nicht bekommt. Ich bin mir nicht ganz sicher,ob ich sie damit eher quäle. Evtl ist es wichtig,dass sie bei uns schläft,teilweise mit im Bett,teilweise in ihrem bettchen,sie kann jedoch jeder Zeit rüberklettern.Leider ist in Puncto schlafen und essen nie eine richtige Routine eingekehrt.mich stört dies,weil ich glaube,dass es für die nicht so gut ist. Ich möchte nun mein oben beschriebenes einschlafen nun einige Tage konsequent um 8 Uhr einhalten. Sinnvoll oder sollte ich es lieber sie quasi entscheiden lassen? Sie macht mittags immer um 11:30 bis ca 13:15 ein Mittagsschlaf bei der Tagesmutter und mich irritiert,dass sie nachmittags so lange ohne Schlaf aushält. Danke im Voraus

Sylvia Ubbens
Liebe sumsum, behalten Sie es so bei, wie Sie es beschrieben haben und legen Ihre Tochter jeden Abend um 20 Uhr schlafen. Begleiten Sie sie gerne in den Schlaf und legen sie weiterhin wieder hin, wenn sie aufstehen möchte. Ihre Tochter wird sich nach ein paar Tagen an das neue Einschlafen gewöhnt haben und schneller in den Schlaf finden. Vermutlich ist sie am Abend schon über den müden Punkt hinaus und findet aus dem Grund schwer zur Ruhe. Bzgl. der Mahlzeiten liegt es an Ihnen eine Routine herbeizuführen. Legen Sie feste Essenszeiten fest. Setzen Sie sich zu den Mahlzeiten mit Ihrer Tochter an den Tisch und essen mit ihr gemeinsam. Leben Sie ihr eine gesunde Esskultur vor. Viele Grüße Sylvia