Frage: Einschlafen

Valentina_Sunny
Hallo Sylvia, und nochmal ich mit der kleinen Maus, 17 Monate und schläft zusammen mit mir im Bett und ein nur bei mir auf dem Arm, oder gaaaaaanz lange zusammen im Bett liegen. Sie schläft seit guten 3 Wochen echt so schlecht ein. Das dauert mitunter 1,5-2 Stunden. Sie ist scheinbar müde, geht freiwillig Zähne putzen ist ne will dann ihre Gute Nacht Geschichte vorgelesen bekommen. Nach der Milch ist sie auch müde, ich kann sie aber nicht ablegen, dann schreit sie sofort los. Egal was ich mache, es dauert einfach viel, viel zu lange. Habe versucht sie erst gegen 20-21h, statt 19h hinzulegen, aber dann ist sie am nächsten Tag nicht ausgeschlafen, wir müssen aber um 7:30-8h aufstehen und in die Krippe. Das macht mich irre, ich habe absolut nichts mehr von dem Abend und bin halt einfach nur noch genervt von ihr. Der Papa macht ab und an mal einen Abend, legt sie aber nach 20-30 Minuten meist dann in ihr Bettchen und lässt sie weinen und das kann ich nicht mit ansehen und gehe nach 3-5 Minuten rein. Sie steigert sich so sehr rein, innerhalb kürzester Zeit, dass sie kaum Luft bekommt und würgt. Wäre es Möglich das vielleicht ein Kinderarzt etwas machen kann? Oder was kann ich noch tun? In der Kita legt sie sich hin und schläft, Zuhause gibt es jedes Mal Theater. Danke und Gruß Valentina

Sylvia Ubbens
Liebe Valentina, da Ihre Tochter in der Krippe gut einschlafen kann, kann sie es auch zu Hause. Gehen Sie mit dem Wissen und Ihrer Willensstärke an das Einschlafen heran. Aufgrund des selbständigen Einschlafens in der Krippe gehe ich davon aus, dass es keinen Grund gibt, bei dem der Kinderarzt helfen kann. Erklären Sie Ihrer Tochter, dass Mama sie nicht mehr auf dem Arm halten kann und sich nur noch neben das Bett setzt. Bleiben Sie konsequent, auch wenn es schwer fällt. Steht Ihre Tochter auf, dann legen Sie sie sofort wieder hin. Gerne können Sie ihren Kopf streicheln, die Hand auf den Bauch legen oder Lieder singen. Es werden ein paar anstrengende Abende auf Sie und Ihre Tochter zukommen. Nach wenigen Tagen werden Sie aber schon Erfolge sehen. Ihre Tochter wird auch zu Hause lernen, im Bett einzuschlafen. Denken Sie immer daran, dass Ihre Tochter ja nicht alleine weinen muss. Sie sind immer bei ihr. Viele Grüße Sylvia