Frage: Einschlafen

Mina1984
Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt und seit etwa 4 Wochen schläft er nur noch ein, wenn wir ihn in der Trage auf dem Rücken tragen. Vorher haben wir ihn in sein Bettchen gelegt, die Spieluhr angemacht, ihm eine gute Nacht gewünscht und er ist nach kurzer Zeit eingeschlafen. Wenn ich ihn jetzt in sein Bett legen möchte, dann weint er und stellt sich sofort ans Gitter. Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert. Habe mich neben sein Bettchen gesetzt, eine Geschichte vorgelesen, ihm was vorgesungen, seinen Rücken gestreichelt usw. Aber er steigert sich immer weiter rein und weint bitterlich. Weinen lassen kommt für uns absolut nicht in Frage. Gehe ich raus, dann ruft er Papa ( was anderes kann er noch nicht sagen :) ) Wenn ich ihn mit in unser Bett nehmen will, dann weint er zwar nicht gleich, aber er setzt sich sofort hin und will spielen oder sonstiges. Er ist zwar tot müde ( nachdem er schon 5-6 Stunden wach ist ), aber er schläft einfach nicht ein bzw. bleibt liegen. Wie können wir das wieder ändern? Haben Sie einen Ratschlag für uns? Ich möchte dazu sagen, dass er in den letzten 4 Wochen sehr viel Neues gelernt hat. Sitzen, krabbeln, hochziehen und seinen ersten Zahn hat er bekommen. Ist das evtl. die Ursache, dass er nicht mehr ohne unsere Körpernähe einschlafen kann?

Sylvia Ubbens
Liebe Mina1984, die Gesamtschlafdauer für ein 8 Monate altes Baby ist eher wenig. Dennoch gibt es Babys, die nur sehr wenig Schlaf benötigen. Ist Ihr Sohn in den Wachphasen gut drauf, dann ist alles in Ordnung. Ja, die vielen Entwicklungen können dazu geführt haben, dass Ihr Sohn nicht mehr so einfach in den Schlaf findet. Sie können versuchen, Ihren Sohn am Nachmittag eher schlafen zu legen. Wer bis 19 Uhr schläft, findet schwer frühzeitig wieder in den Schlaf. Vielleicht mag er regelmäßig zwischen 15 und 16 Uhr bei einem kleinen Spaziergang im Kinderwagen ein Nickerchen machen oder er kann in dieser Zeit eine Auszeit/Pause bekommen?! Es kann sein, dass er dann bis 20 Uhr durchhält und trotzdem bis 7 Uhr morgens schläft. Probieren Sie mindestens eine Woche aus, ihn an entsprechende Zeiten zu gewöhnen, damit sich auch seine innere Uhr darauf einstellen kann. Bzgl. des Schlafenlegens am Abend können Sie Ihren Sohn unterstützen, in dem Sie bei ihm bleiben und ihn immer wieder sofort hinlegen, wenn er sich hinstellt oder setzt. Auch dieses sollten Sie mindestens 1 Woche jeden Abend konsequent machen, damit sich Ihr Sohn daran gewöhnen kann. Sie sind bei ihm und können ihn, je nach dem, wie er es augenscheinlich gerne mag, den Rücken streicheln, leise summen ... Und auch dies jeden Abend. Viele Grüße Sylvia