Frage: Einschlafen

KarinaK73
Liebe Christiane ich würde gerne mal wissen was oder ob ich beim Einschlafen falsch mache. Wir haben hier teilweise mit unserer Maus (3 Jahre) leichte Probleme. So fängt es bei uns an: Um 18:00 Uhr darf sie für ca 30 Min ihr Abendprogramm schauen. Entweder KiKa, eine Conni-DVD oder ein paar Folgen von einer Sandmännchen-DVD. Danach waschen, Schlafanzug an und Zähne putzen. Beim Anziehen rennt sie ständig lachen davon und beim Zähneputzen gibt es fast immer Tränchen da sie da schon anfängt Zeit zu schinden in dem sie selbst noch die Zähne putzen mag und die Zahnbürste 3 Stunden unter dem Wasserhahn abspülen muss. Sämtliche Puppen und Stofftieren müssen auch noch Zähneputzen ! Das Zimmer ist schon schön hergerichtet mit gedämpftem Licht und das Bett ist aufgeschlagen. Sie darf sich noch ein Buch aussuchen aus dem ich ihr noch 10 Minuten vorlese. Sodele, und sobald das Buch zugeschlagen ist und ich sage, dass jetzt Schlafzeit ist, gehts los .... "Mama, du sollst bei mir im Bett bleiben !" *Mama, du darfst nich aus meinem Zimmer !" "Mama, der Stoffesen (oder andere Puppen/Stofftiere) haben Bauchweh und müssen noch verarztet werden" "Mama, ich hab durst" Mama Mama Mama .... :-) Bis dahin hab ich noch nichtmal den Versuch unternommen das Zimmer zu verlassen. Ich würde ja bei ihr bleiben bis sie eingeschlafen ist (klappt manchmal auch) aber dann sitzte ich insgesamt über 1 Std. bei ihr. Dazwischen kommt es dann immer wieder zu Reibereien und ich sage oft total gestresst, dass sie sich jetzt endlich hinlegen soll. Werde also immer gereizter :-( Ich weiss einfach nicht, ob sie das alles macht weil sie noch ihre Mama zum einschlafen braucht oder ob das alles nur Schikane ist ?! Hast du eine Tipp ? Vamina

Hallo KarinaK73 Für geeigneter halte ich es die Kleine zuerst bettfertig zu machen, bevor die Zähne geputzt, der Schlafanzug angezogen wird usw. Trödelt Ihre Tochter absichtlich herum, wird das "Abendprogramm" kürzer ausfallen müssen.- Kurz bevor es dann später ins Bett geht überlegen Sie mit ihr gemeinsam was noch zu erledigen ist, damit sie nicht mehr aus ihrem Kuschelbett herauskommen muss und Sie dann Zeit haben noch konkret benannte Dinge zu erledigen. Anschließend gibt es dann nichts mehr zu trinken usw. und statt noch ein Bilderbuch zu betrachten darf Ihre Tochter noch ein Kinder-Hörspiel, bzw. sanfte Musik anhören. Sie gehen dann zur Erledigung angekündigter Dinge zügig aus dem Raum und lassen die Türe angelehnt, damit Ihre Tochter sich nicht alleine fühlt. Setzen Sie sich bitte entsprechend durch. Nach kurzem "Theater" wird Ihre Tochter einsehen sich an diese begründete und angekündigte Regel auch halten zu müssen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?