Frage: Einschlafen

Liebe Frau Schuster! Ich wende mich hier an Sie mit einem Einschlafproblem. Meine Kleine hatte als Baby keinen richtigen Schlafrythmus. Als sie ca. 5/6 Monate war, fing ich an, mich mit ihr um ca. 8.00 Uhr hinzulegen. Wir standen nicht mehr auf bis sie einschlief - das dauerte aber ziemlich lange. Mit ca. 9/10 Monaten habe ich sie aufgelassen bis ich um ca. 21.30/22.00 Uhr schlafen ging und sie ging mit mir. manchmal schlief sie gleich ein, manchmal auch wieder nicht und ich musste sie teilweise festhalten, damit sie bliegen bleibt. aber wenn ich zuerst eingeschlafen bin, was natürlich auch vorkam, dann blieb sie bei mir liegen. ich muss dazu sagen, dass mein mann damals abends gearbeitet hat. Als sie 13 Monate war, ging ich arbeiten und wir haben das Schlafen gehen momentan so belassen, aber seitdem sie 23 Monate ist, geht sie in die krabbelstube. wir müssen sie morgens aufwecken. Da sie da so stinkig gelaunt ist und nicht aufstehen will und offensichtlich noch müde ist, versuchen wir, dass sie abends früher ins Bett geht. Ich weiß nicht, ob sie abends nicht schlafen will oder nicht schlafen kann. ich glaube, sie will nicht. sie steht andauernd auf, besonders jetzt, wo mein Mann am Abend zu Hause ist. Ich leg mich mit ihr hin um ca. 8.30 Uhr, dann wird noch ein Buch gelesen oder 2 und er sitzt noch vorm PC. Es funktioniert aber auch nicht, wenn er sich auch dazulegt. Es funktioniert auch nicht mit dem Schlafen, wenn ich mich nicht dazulegen, sondern daneben sitze und sie immer wieder aufhalte aufzustehen und rauszugehen und sie wieder hinlege und ihr dabei sage, dass Schlafenszeit ist. Es funktioniert auch nicht mit mehr oder weniger Nachtlicht, offene oder geschlossene Türe. Mein Mann ist schon total genervt. Er fängt an zu drohen, ihr gewisse Spielsachen wegzuschmeißen, dass wir wieder rausgehen und sie alleine im Bett bleiben kann, die Tür zugesperrt wird. Ich bin hin und wieder auch schon grantig geworden und hab sie etwas härter angepackt beim wieder zu Bett bringen. Wir haben seit Jahren dasselbe "Ritual". Und sie macht Theater bis 22.30 Uhr oder länger - gehört das ev. auch schon zum Ritual? Sie schläft dann bis ca. 6.30/6.45 Uhr. Mittags dann wieder 2. Std. in der Krabbelstube (lt. Info. der Betreuerin würde sie immer in 5 min einschlafen). Bei uns zu Hause gibts kein Mittagschläfchen mehr, das pack ich nicht, das tu ich mir mittags nicht mehr an. Die Betreuerin müssen sie dann immer aufwecken, weil sie am liebsten noch weiterschlafen würde. Am Wo-End wird ausgeschlafen, teilweise schläft sie momentan sogar bis 9.30/10.00 Uhr, dann kein MIttagsschläfchen und das ganze Spielchen am Abend geht von vorne los. Was machen wir falsch, wir versuchen ruhig zu bleiben, aber nach 2. Std. ist die Geduld am Limit. Ist das ihr Schlafrythmus oder braucht sie mehr Zuwendung von uns oder muss sie sich mehr auspowern? Entschuldigung ist lang geworden? Ich wünsche Ihnen noch ein gutes neues Jahr. lg

Hallo Nicole Auch Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich alles erdenklich Gute für 2012! Bitte loben Sie die "Größe" Ihrer Tochter und zeigen/sagen Sie ihr, wie stolz sie darauf sind, dass sie in der Krippe ganz alleine einschlafen kann. Genauso DARF sie dann zu Hause nach einem nicht allzu langen Einschlafritual und bei einer sanften Einschlafmusik (Kinderlieder?) ALLEINE einschlafen mit der Info, dass Sie noch die Küche aufräumen, der Papa etwas am PC arbeiten MUSS o.Ä. Versprechen Sie ihr einen weiteren Gute-Nacht-Kuss, wenn Sie dann später auch ins Bett gehen DÜRFEN und verabschieden Sie sich mit einem "Luftikuss" an ihrer Zimmertür und mit einem "Bis nachher" . Der sanften Musik kann sie nur zuhören, wenn sie auch liegenbleibt.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?