Frage: Einschlafen

Kissa1
Liebe Frau Schuster, auch ich hätte eine Frage an Sie: unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und das einzige "Problem", das ich mit ihr habe, ist das Einschlafen. Sie möchte einfach nicht, dass ich wieder gehe. Zähneputzen, auf Toilette gehen usw. ist eigentlich kein Problem (es dauert nur ewig, da sie alles alleine machen möchte...); sie geht auch in ihr Zimmer, in ihr Bett, wir lesen ihr Buch. Unser eigentliches Ritual sollte mal sein, dass das Buch gelesen wird, dann Licht aus, dann wird noch kurz vom Tag erzählt und dann würde ich gerne gehen... Nur dann geht's los:"Mama komm" oder "Mama her" oder "Mama erzählen" oder ähnliches. Ich habe schon einiges ausprobiert, habe erklärt, dass sie schlafen muss, weil sie sonst zu müde für den Nachmittag oder den nächsten Tag ist, habe es im Ruhigen versucht, nach ca 1 Std hilft "Anschnauzen" (ich weiß mir anders manchmal nicht zu helfen!), ich gehe auch nach dem eigentlichen Ritual raus, aber dann kommt sie hinterher und das Ganze dauert 1 - 1,5 Std. und das zehrt einfach an meinen Nerven, vor allem weil wir in 2 Monaten wieder Nachwuchs bekommen und sich da sowieso einiges ändern wird. Es ist auf jeden Fall nur bei mir so, bei meinem Mann ist das überhaupt kein Problem, der braucht vielleicht 5 Minuten und wenn er rausgeht, dann erzählt sie, singt sie, ist sie einfach zufrieden. Und bei mir ist dieses Theater, mit Heulen und Zicken und nicht schlafen wollen; sie geht auch ca 5x wieder aus dem Bett, um zu trinken oder dann auch noch mal auf WC oder oder oder. Wenn ich sie lasse ist alles gut, wenn ich es ihr verbieten will, geht's Geschreie los! Sie hat mich sehr lieb, das weiß ich, sie hat eine andere Bindung zu mir als zu meinem Mann, aber es schlaucht, vor allem weil die Schwangerschaft auch komplett anstrengend ist - was kann oder sollte ich ändern, damit es schneller von statten geht und ich nach dem "Ins - Bett - bringen" nicht mehr so ko bin! Es wäre ganz toll, bald von Ihnen zu hören / zu lesen, weil es so nicht mehr weitergehen kann... LG

Hallo Kissa Bitte gestalten Sie das Zubettgehen spielerisch wie z.B. in einem Wettspiel: Ob Ihre Tochter es wohl schon schafft sich die Zähne zu putzen, zur Toilette zu gehen usw. bis der Wecker klingelt, bzw. die Sanduhr abgelaufen ist? Anfangs bietet sich das "Zeittraining" mit Sanduhren unterschiedlicher Laufzeiten an, wie verschiedene Spielwarenkataloge sie anbieten (http://www.betzold.de ; edumero ; kidoh usw.). Zum Ende des Einschlafrituals überlegen Sie mit Ihrer Tochter gemeinsam was noch zu erledigen ist, damit sie nicht mehr aus ihrem Kuschelbett herauskommen muß. Dann stellen Sie ihr ein Kinder-Hörspiel oder sanfte Musik an, bevor Sie mit einem "Gute Nacht" den Raum verlassen, dessen Tür angelehnt bleibt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?