Frage: Einschlafen

loostoo
Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und ist bisher Abends relativ gut eingeschlafen. Wir haben ein tägliches Abendritual (Schlafanzug an, lesen, kuscheln u. singen, dann Bett) und danach ist sie auch gut alleine eingeschlafen. Momentan tut sie sich, trotz sichtlicher Müdigkeit, schwer einzuschlafen. Bereits wenn ich sie ins Bett lege und den Schlafsack anziehe, jammert sie schon, daß sie wieder raus will und läßt sich z.T. gar nicht anziehen und zudecken. Ich spreche dann noch bis sie sich beruhigt hat ein Gebet mit ihr und sage ich gehe noch z.B. ins Bad um aufzuräumen und lasse die Tür auf und komme dann nochmal wieder zu ihr. Sie liegt dann im Bett und jammert, sie hätte ausgeschlafen und will aufstehen. Mittlerweile zögert sie bereits beim Aufräumen so die Zeit heraus, daß ich das Gefühl habe, sie will vermeiden sich ins Bett zu legen. Beim Lesen und Singen liegt sie allerdings ganz ruhig in meinen Armen und nickt fast weg. Sie hat im Bett zwei ihr wichtige Kuscheltiere, eine Spieluhr die sie jederzeit anziehen könnte und im Zimmer ein Nachtlicht. Die Flurtür lassen wir immer ganz auf bis sie eingeschlafen ist, weil sie bei geschlossener bzw. beigezogener Tür sofort ruft die Tür muß auf sein. Warum will meine Tochter plötzlich nicht mehr ins Bett obwohl sie total müde ist? Ich freue mich auf ihre Hilfe. k.

Hallo k. Hat sich evtl. am Tagesablauf Ihrer Tochter etwas verändert oder gab es besondere Ereignisse, die sie bis zum Abend noch nicht verarbeiten konnte, sodass sie zwar sehr müde, aber auch überreizt ins Bett kommt? Manchmal wirkt es Wunder, wenn das Einschlafritual ein wenig verändert wird, ein weiteres Kuscheltier als Beschützer und Trösterle mit ins Bett darf oder auch das Bett umgestellt wird. Wecken Sie zusätzlich den Ehrgeiz Ihrer Tochter, indem Sie fragen, ob sie wohl schon so groß ist, dass sie versuchen möchte, sich SELBER aus-, bzw. den Schlafanzug anzuziehen. Selbstverständlich bleiben Sie bei ihr, um ihr zu helfen und sie ggf. zu loben. Viel Erfolg, sonnige Ostern und: bis bald?