Frage: Einschlafen

Ich habe eine Frage zum einschlafen meiner Tochter. Sie ist jetzt 1 Jahr alt und seitdem sie sich hochziehen und hinstellen kann (9 Monate) will sie einfach nicht mehr in ihrem Bett einschlafen. Bis dahin ging das von Geburt an ohne Probleme. Sie war auch immer ein sehr pflegeleichtes Kind die immer und überall schlief. Dachten am Anfang es ist eine Phase weil sie auch zu der Zeit 4 Zähne bekam aber es ist bis heute noch so. Egal wie müde und kaputt sie ist sobald wir sie in ihr Bett zum einschlafen hinlegen steht sie auf und fängt fürchterlich an zu schreien und weinen. Sie will nur auf dem Arm einschlafen das dauert dann auch manchmal nur 5 min. und dann können wir sie hinlegen aber wenn wir sie vorher hinlegen ist es eine Katastrophe. Wir versuchen es immer wieder aber sie schreit so lang bis sie Stressflecken im Gesicht bekommt anfängt zu husten und sich auch übergibt. Wir singen ihr was vor, streicheln sie, sprechen leise mit ihr oder sind auch mal aus dem Zimmer gegangen aber sie gibt nicht auf und dann holen wir sie natürlich wieder raus. Möchten ja nicht das sie sich quält. Haben sie einen Tipp oder kann es doch nur eine Phase sein die von selbt geht wie sie kam? Danke
Mitglied inaktiv - 20.01.2011, 22:01

Antwort auf: Einschlafen
Hallo Maya Haben Sie schon mal daran gedacht, dass Ihre Tochter evtl. noch nicht ausreichend müde ist? Haben Sie sie bettfertig gemacht, kuscheln Sie noch ein wenig mit ihr auf dem Sofa o.Ä., bevor Sie Ihre Tochter ins Bett SETZEN, damit sie dort noch mit ihren Kuscheltieren, ihrem Schnuffeltuch usw. spielen kann. Bleiben Sie bei ihr sitzen und blättern Sie in einer Zeitschrift o.Ä. Auf diese Weise wird ihr hoffentlich der Druck des Schlafen-MÜSSENS genommen. Auch können Sie versuchen, ihr einen kuscheligen Schlafsack anzuziehen und ein über dem Bett hängendes Musik-Mobile zu beobachten, während Sie ihr sanft ihre Hand auf die Stirne legen. Halten Sie sich möglichst solange im Zimmer Ihrer Tochter auf, bis sie zur Ruhe gekommen oder sogar eingeschlafen ist. Dieses Aussitzen wird sich zunehmend verkürzen, sobald Ihre Tochter zu ihrer sicheren Orientierung in ihrem Bett zurückgefunden hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?