Frage: Einschlafen

Guten Morgen Frau Schuster, ein gesundes und glückliches neues Jahr! Wir hatten vor einigen Monaten gemailt. Unser Kleiner (3) schläft mittags nicht. Ab 16.30h merkt man dass er sehr müde ist. Er ist ein sehr quirliges Kind. Ich versuche nachmittags viel Ruhephasen mit Lesen und Malen zu gestalten. Früher ist er um 19h ins Bett und sehr schnell (allein) eingeschlafen. Seit Monaten möchte er dass ich mit ihm kuschel. Manchmal klappt das gut aber die meiste Zeit macht er nur Dummheiten (seine Worte). Er reißt alle Türen auf, macht alle Lichter an, singt lauthals usw. Sie hatten mir geraten es zu ignorieren aber es funktioniert nicht. Die Situation schaukelt sich immer mehr auf. Die Große weint und kann nicht einschlafen. Wir bleiben lange Zeit ruhig aber irgendwann eskaliert die Situation mit Weinen und Geschrei. Morgens ist er müde wenn er aufstehen muß und streikt wg. Kindergarten... Wir hatten seit 5 Jahren noch nie eine so lang dauernde Phase, die sich nicht auflöst und auch nicht lösen läßt. Unser Abendritual hat sich nicht verändert. Es läuft ruhig ab. Was können wir machen dass endlich wieder für alle Ruhe einkehrt? Gruß Andrea

Hallo Andrea Auch Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich ein in jeder Beziehung gutes Jahr 2011! Versuchen Sie einmal, Ihrem Sohn im Bett noch das Hören eines Kinderhörspiels zu erlauben unter der Voraussetzung, dass er dann keine "Dummheiten" mehr anstellt -und mit der Hoffnung, dass er über diese CD einschläft-. Ein Kuschelstündchen können Sie zuvor im Wohnzimmer abhalten, nachdem er bettfertig ist und auf Ihrem Schoß sitzen bleibt. Gibt's auch dann noch Grenzen testendes Theater, setzen Sie sich bitte durch, indem es konsequent ohne zu kuscheln und ohne Geschichte ins Bett geht und Sie dort solange an seinem Bett sitzen bleiben, bis er fast eingeschlafen ist! Legen Sie dazu evtl. sanft Ihre Hand auf seine Stirn, die ihn ein wenig am Aufstehen hindern wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?