Frage: einschlafen

hallo, mein sohn (2,5 jahre) schläft bei uns im elternbett, er hat ein stockbett da wir das gitterbett für die kleine brauchen die in ihrem zimmer schläft ( im gitterbett hat er auch nie geschlafen). sobald er merkt dass er in sein bett soll, fängt er an zu schreien bis er von kopf bis fuß klitschnass ist. dazu geht er immer erst um 23:00 uhr ins bett und steht vor 10:00 uhr morgens nicht auf. den nachmittagsschlafn haben wir abgeschafft da er sonst noch später ins bett geht. hab ihn heut probiert früher zu wecken, und siehe da, er ist am boden eingeschlafen unterm spielen, jetzt weiß ich, dass er wieder erst um 23:00 rum ins bett gehn wird.... Können Sie mir helfen die Dinge in den Griff zu bekommen?

Hallo mammideluxe Je nach Höhe des Stockbettes fühlt Ihr Sohn sich dort evtl. unsicher. Wenn möglich, legen Sie eine weitere Matratze unter das Stockbett, das Sie mit ein wenig Stoff oder auch (Krepp-)Papier zu einer Hütte, einem Auto, Schiff o.Ä. werden lassen. Dorthin DARF Ihr Sohn sich dann nach dem gewohnten Einschlafritual um ca. 20.00Uhr SELBER begeben, um sanfte Musik, wie z.B. Kinderlieder oder auch schon ein Hörspiel anzuhören. Informieren Sie ihn darüber, dass Sie noch die Küche, das Wohnzimmer aufräumen, das Essen vorbereiten müssen o.Ä. Versprechen Sie gleichzeitig, nach getaner Arbeit dann zu ihm zu kommen, um ihm noch einen Kuss zu geben, bevor Sie selbst ins Bett gehen DÜRFEN. Bei ausreichender Müdigkeit wird er dann hoffentlich bald zufrieden eingeschlafen sein. Ist er abends früher müde, können Sie ihn bereits früher bettfertig machen und wie beschrieben vorgehen. Viel Erfolg, erholsame Feiertage und: bis bald?