Frage: einschlafen..

Hallo Frau Schuster, ich bin verzweifelt .Meine Tochter 15 Mon. schläft seit der Geburt in ihrem Bettchen in ihrem Kinderzimmer .Sie ist seit 10 Wochen in der KiTa. Seitca. 1 Woche ist das ins Bett gehen ein Horror geworden .Sie brüllt und weint und steht sofort wieder auf im Bett und ist auch alle drei Std. wach und sitzt im Bett und weint und läßt sich schwer beruhigen . Wenn sie zahnt ,schläft sie natürlich auch schlecht , aber da ist das hinlegen nie ein Problem gewesen . Ich war so stolz gewesen das das einschlafen immer relativ gut geklappt hat und jetzt ist es schlimmer denn je . Was kann die Ursache dafür sein ? Vielen Dank für ihre Antwort M.Deter

Hallo M. Vermutlich benötigt Ihre Tochter nicht mehr soviel Schlaf, wie vor dem KiTa-Eintritt und hat zudem noch eine Menge an Ereignissen zu verarbeiten. Wie bei nahezu allen Kleinkindern geht eine Veränderung des Tagesablaufs häufig mit einem Entwicklungsschub einher. Zwischen Tief- und Traumschlaf wacht nahezu jedes Kind kurz auf, wobei Ihre Tochter sich dann nicht selbst wieder in den Schlaf zu helfen weiß. Lassen Sie den Tag möglichst ruhig und mit einem stets gleichen Ritual ausklingen, das erst endet, wenn Ihre Tochter bereits im Bett liegt. Dieses Ritual beenden Sie evtl. mit dem Aufziehen eines Musikmobiles oder einer Spieluhr, die Ihre Tochter bestimmt bald bei Bedarf sich selbst aufziehen kann. Zusätzlich kann ein kleines (Flur-) Nacht-Licht angeschaltet und die Tür lediglich angelehnt werden. Auf diese Weise geben die bereits gewohnten Alltagsgeräusche zusätzliche Sicherheit, sodass Ihre Tochter hoffentlich entspannter ein- und auch besser durchschlafen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?