Frage: Einschlafen

Hallo Frau Schuster, erinnern Sie sich noch an unser Problem? Ich fasse kurz zusammen: Mein Sohn (15 Monate) schläft nur auf dem Arm ein und will nachts immer wieder zu uns ins Bett. In ca. 2 Monaten steht der Umzug ins neue Haus bevor. Sie hatten geraten alles so zu lassen und im neuen Haus sofort konsequent ihn in sein Zimmer zu bringen zum schlafen. Nun haben wir einen Schritt schon erreicht, er schläft in seinem Bett ein, ohne das ich ihn wiegen muss. Allerdings muss ich bei ihm sitzen bleiben bis er schläft (dauert ca. 40 Minuten) Seit fünf Nächten klappt es so. Er wird trotzdem noch gegen vier Uhr ca wach und kommt dann zu uns ins Bett. Ist dieses Vorgehen soweit in Ordnung? Wie kann man erreichen, das ich das Zimmer verlassen kann solange er noch wach ist? So das er dann alleine einschläft? Vielen Dank schonmal

Hallo prinzessa99 Bitte versuchen Sie einmal, zunächst ca. 5 Min. wie bisher am Bett sitzen zu bleiben. Dann fällt ihn plötzlich ein, dass Sie ganz dringend noch etwas konkret Benanntes zu erledigen haben. Versprechen Sie Ihrem Sohn, nach Erledigung dann gleich wiederzukommen und zögern Sie dieses Gleich behutsam zunehmend immer weiter hinaus, aber halten Sie sich unbedingt daran. Bald werden Sie Ihren Sohn dann hoffentlich bei Ihrer Rückkehr schlafend vorfinden. Verzichten können Sie evtl. auch gleich auf die 5 Min. des Aussitzens, wenn Sie die Tür angelehnt lassen mit der Begründung, dass Ihr Sohn Sie hören kann, wenn Sie noch "arbeiten". Solange ALLE Beteiligten damit zufrieden sind, dass Ihr Sohn dann nachts zu Ihnen ins Bett kommt, brauchen Sie nichts zu verändern, da wohl Jeder gerne kuschelt und sich geborgen fühlen möchte.:-) Liebe Grüße und: bis bald?