Frage: Einschlafen

Schönen guten Morgen. Meine Kleine (18 Monate) schläft sehr schwer ein, obwohl sie müde ist. Wenn sie um 22:00 - 22:30 ins Bett geht, schläft sie schneller ein (innerhalb von 5- 15 Minuten), sonst braucht sie 60- 90 Minuten. Das 'Zu-Bett-geh-Ritual' mache ich nicht so lang und lass sie bis ich denke, das es soweit ist, im Wohnzimmer spielen und versuche es dann nochmal. Unser Ritual fängt beim Abendbrot an. Danach geht sie zu Papa Nacht sagen (ich sage: 'sag mal Nacht Papa' und sie rennt direkt ins Kizi, manchmal protestiert sie- sie weiss ja, das es danach ins Bett geht...), dann wird sie gewickelt, umgezogen, die Zähne werden geputzt (z.Z. noch auf dem Wickeltisch, geht nicht anders) und während dessen (also ab dem Wickeln) singe ich ihr 5 Gute-Nacht-Lieder in einer bestimmten Reihenfolge vor. Zum Schluss bekommt sie einen Schnuller in den Mund und kommt auf meinen Arm, so lange, bis ich denke, das sie entspannt genug ist. Ich lege sie dann hin, bleibe so lang bis sie sich nicht mehr rührt (singe die ganze Zeit ruhig vor), dann gehe ich raus- das muss man gaaaaaaanz leise machen, sonst steht sie wie eine 1 im Bett und brüllt;)- wenn ich es geschafft habe raus zu schleichen, ohne das sie 5 Minuten später schreit, habe ich es geschafft. Das ist schon richtig Arbeit, aber ich muss sie ja irgendwann mal daran gewöhnen, das sie früher als 22:00 schlafen geht, weil sie vielleicht mit 2 in den Kiga kann und dann früh raus muss (sie schläft zw. 8 und 10 Stunden). Mittagsschlaf macht sie ab und an. Macht sie einen, schläft sie Abends erst recht nicht früher ein, aber selbst ohne Mittagsschlaf schläft sie nur ausnahmsweise (ziehmlich selten) früher ein... Ich muss den grössten Teil der Hausarbeit machen, wenn sie schläft- also das, wobei sie mir noch nicht wirklich helfen kann- und hätte dann gern noch Zeit für mich. Bei diesen Einschlaf'problemen' geht das nicht und ich kann nicht richtig abschalten, weil ich einfach zu kaputt bin und mein Mann ist keine Hilfe... Ich weiss, das man das nicht erzwingen kann, aber was kann ich machen, das sie schon eine halbe Stunde vor dem Schlafen gehen richtig entspannt und schneller einschläft? Sie ist Abends immer so hibbelig. Neues Ritual? Kuscheln, Vorlesen? Habe ich schon versucht, aber durch die Trotzphase ist sie wegen jeder 'Kleinigkeit' eingeschnappt und trotzt vom Feinsten. Ich würde ja alles so hinnehmen wie es ist- da hätte ich keine Probleme mit-, aber ich bin zur Zeit richtig ausgelaugt und brauche dringend mal eine Stunde nur für mich, am Besten Abends, damit ich zum Einschlafen auch abschalten kann, um Morgens für meine Tochter frisch ausgeruht zu sein- das ist gerade nicht möglich, weil ich nach dem Resthaushalt zwar kaputt bin, aber nicht richtig schlafen kann. Sorry, ist lang geworden und vielleicht auch etwas konfuss, aber ich bin grad nicht ich selber. Ich hoffe man konnte es irgendwie verstehen. Liebe Grüsse lilmissy P.S.: Ich bin von Morgens bis Abends mit der Süssen beschäftigt und geniesse das zwar auch, aber es raubt doch auch enorm viel Kraft, weil ich auch noch Depris mit mir rumschleppe...
Mitglied inaktiv - 25.10.2010, 11:09

Antwort auf: Einschlafen
Hallo lilmissy Bitte regen Sie Ihre Tochter um die Mittagszeit regelmäßig zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen an. Dazu wird das Zimmer nicht ganz abgedunkelt, sanfte Musik wird angestellt und auch ein wenig weiches Spielzeug DARF mit ins Bett oder mit in die Kuschelecke genommen werden. Damit abends weder Ihre Tochter noch Sie überreizt ins Bett kommen und dann nicht schlafen können, rate ich Ihnen, zunächst einmal Ihre Tochter regelmäßig abends zur gleichen Zeit (20.30Uhr?) zum Nur-Ausruhen, aber schlaffertig in ihr Bett zu setzen und ähnlich wie mittags zu verfahren. Lassen Sie die Zimmertür ein wenig geöffnet, damit Ihre Tochter Sie und die gewohnten Alltagsgeräusche wahrnehmen kann. Versprechen Sie ihr, ihr "gleich" noch einen Kuss zu geben und zögern Sie dieses Gleich behutsam zunehmend heraus. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?