Frage: Einschlafen

Guten Abend, mein Sohn ist fast 18 Monate und soll eigentlich in seinem eigenem Zimmer schlafen (welches unmittelbar neben dem Schlafzimmer ist). Er schläft mittags zwischn 12.00 Uhr und 14.00 Uhr und geht Abends, nachdem wir zusammen um 19.00 - 19.30 Abend gegessen haben um 20.00 Uhr ins Bett. Zum Mittag schläft er eigentlich ganz gut, aber Abend ist es unbeschreiblich: Wir legen ihn hin und legen uns noch mit zu ihm ins Bett manchmal klappt es das er weiter schläft und wir (die eltern) uns aus dem Zimmer schleichen, manchmal aber auch nicht und wir haben schon eine Zeitspanne von fast 2 Stunden gehabt. Nun lassen wir ihn Abend dann alleine in seinem Zimmer, legen ihn ins Bett sagen gute Nacht und gehen aber dann schreit er und das sogar sehr doll, nach 15 - 30 min schläft er dann auch aber wir finden es schrecklich das er soooo bitter weint. Morgens wenn er in seinem Zimmer aufwacht weint er auch sehr doll... Wie können wir ihn Abends hinlegen ohne das wir 2 Stunden am Bett sitzen oder das wir ihn soooo schreien lassen. Ist es von der Zeit (seinem Alter) schon in Ordnung das er in einem eigenem Zimmer schläft? Wir beobachten ihn jede nacht mit einem Babyphone. Morgens kommt er dann zu uns und kuschelt dann noch ein wenig im Ehebett - was wir auch schön finden. Liebe Grüße und vielen Dank Nadine

Hallo Nadine Dass Ihr Sohn in seinem eigenen Zimmer schläft, ist durchaus in Ordnung. Mit 18 Mon. hat er bereits ein nahezu uneingeschränktes Vertrauen zu Ihnen aufbauen können, dass er weiß, dass Sie ihn niemals alleine lassen würden und ihn immer beschützen. Auf Grund ihres recht großen Erfahrungsdranges fällt es aber vielen Kindern schwer die Augen zu schließen; sie könnten ja Etwas verpassen.- Bitte legen Sie sich nicht mehr zu ihm ins Bett, aber führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch, das Ihrem Sohn ein sicheres Orientieren ermöglicht. Weisen Sie ihn darauf hin, dass er ja nicht gleich schlafen MUSS, sondern sich ausruhen DARF, während Sie noch die Küche aufräumen, Wäsche einsortieren, mit dem Papa reden möchten o.Ä. Verlassen Sie dann nach einem Kuss, einem Lied oder einer Geschichte und kurzem, sanften Streicheln sein Zimmer, während er mit seinen Kuscheltieren kuscheln, sich eine Spieluhr aufziehen oder sanfte Musik hören kann. Halten Sie die Türen angelehnt, sodass Ihr Sohn Sie und die gewohnten Alltagsgeräusche hören kann, damit er merkt: er ist nicht alleine. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?