Frage: Einschlafen

Hallo Frau Schuster, bis unsere Tochter 2 Jahre alt war, hat sie in ihrem Gitterbett im Schlafzimmer geschlafen. Einschlafprobleme kannten wir nicht. Es gab wie immer die Gute-Nacht-Geschichte, es wurde gekuschelt, dann die Spieluhr aufgezogen. Es hat nicht lange gedauert und sie hat geschlafen. Jetzt hat sie ein eigenes kleines Bett ohne Gitter und schläft in ihrem eigenen Zimmer. Ein kleines Licht brennt an der Steckdose und das Rollo ist bis auf einen kleinen Spalt zu. Trotzdem ist seit 3 Monaten Terror angesagt. Sie kommt immer wieder raus, sagt sie will kuscheln. Ich habe schon versucht bei ihr zu bleiben bis sie eingeschlafen ist, doch das zieht sich über 1 Stunde hin. Mittleiweile ignoriert sie das und klettert aus dem Bett und fängt mit spielen an. Mal sagt sie ich soll raus und mal sagt sie ich soll mit ins Bett. Mit ruhiger Stimmer sowie mit Schimpfen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich bin fix und alle am Abend. Im Kindergarten muß sie 2 Stunden schlafen, nachts schläft sie von 20:30 bis 5:00 / 5:30 Bitte helfen Sie mir.

Hallo Ratsuchende Da Ihre Tochter im Kiga mittags mit 2 Jahren noch 2 Std. schlafen muss, wird sie abends noch nicht müde genug sein. Auch kann es sein, dass sie das Sicherheit vermittelnde Gitter ihres Bettes vermißt. Begrenzen Sie die Liegefläche einmal durch ein zusammengerolltes Handtuch, mit der Begründung, dass es dann kuscheliger ist. Weisen Sie zusätzlich darauf hin, dass sie ja nicht gleich schlafen MUSS, aber sich ausruhen sollte. Zum "Ausruhen" stellen Sie ihr dann sanfte Musik (Kinderlieder) oder auch ein Hörspiel an, während Sie noch Etwas (konkret Benanntes) zu erledigen haben. Versprechen Sie ihr noch einen Kuss, wenn Sie dann gleich wiederkommen und auch schlafen gehen. Dieses Gleich wird zunehmend hinausgezögert.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?